Mittwoch, 11. Mai 2022

ATSV Rüstorf - SPG RW Lambach/FC Edt

Rüstorf, Waldstadion
1. Süd (OÖ), 203 Zuschauer, 4:0


Im vorgezogenen Spiel der 23. Runde empfängt am Mittwoch-Abend der ATSV Rüstorf die Spielgemeinschaft Lambach/Edt. Trotz leichter Bedenken ob dieser ungewöhnlichen Termin von den Besuchern angenommen wird, breche ich unmittelbar nach Dienstschluss Richtung Westen auf.

Ich sollte nicht enttäuscht werden, bei einem attraktiven Spiel ist auch unter der Woche der Bär los auf den Sportplätzen im Lande. Neben der Rüstorfer Abordnung erscheinen auch heute etliche Fans aus Lambach und wohl auch Edt. Das ist nicht überraschend, beträgt doch die Entfernung zwischen Rüstorf und Lambach lediglich 9 Kilometer. Es sind schließlich 203 Besucher, die heute das idyllische Waldstadion beehren.

Mangels Flutlicht führt Schiri Fritz Erlinger die beiden Teams bereits um 18.00 Uhr auf die Spielfläche. Wie üblich wird Rüstorf vom Ein-Mann-Fanclub lautstark mit Hilfe einer Trommel und einer Tröte unterstützt. Schon alleine dafür sollte man hier einmal vorbeikommen. Zumindest was die Tröte betrifft  ist er heute nicht alleine, da auch ein Gästefan versucht seine Elf mit diesem "Instrument" zu unterstützen.

Nachdem die SPG gleich in der 1. Minute eine gute Chance vergibt übernehmen die Gastgeber das Kommando. Die 1:0-Führung in der 21. Minute ist verdient. Der Ein-Mann-Fanclub feiert mit rotem Rauch. Das gefällt nicht jedem: "De Rauchbombn is für de Kotz!" meint ein Besucher um die 20. Neid kann man sich nicht kaufen.

Im Zuge meiner Umrundung komme ich bei einem Herren vorbei, der nach einer engen Abseits-Entscheidung meint: "Do hätt ma jetzt in Prohaska braucht!" Nachdem ich mit Infos über sämtliche Vereine in der Region versorgt wurde, ziehe ich weiter. Rüstorf geht mit 1:0 in die Pause, das ist insofern überraschend, da der Vorletzte gegen den Vierten führt.

In der Pause animiert der Platzsprecher die Besucher: "Die Küche hod gsogt, de Käsekrainer san scho fertig!" Danke, Die Mahlzeit lässt keine Wünsche offen, zum Würstel wird neben Brot auch Salat serviert. Das ist sehr erfreulich. Bevor es weitergeht meldet sich der Platzsprecher wieder zu Wort: "Im Tor liegt ein I-Phone! Bitte abholen!"

Wer geglaubt hat, dass die Gäste nun mit mehr Elan aus der Kabine kommen, wird enttäuscht. Rüstorf ist nach wie vor die bessere Elf. Aus der Überlegenheit sollten in der 2. Halbzeit gleich 3 Tore entstehen. Trotz des deutlichen Spielverlaufs gibt es einige hitzige Szenen am Spielfeld, doch Schiri Erlinger hat alles unter Kontrolle: "Wonns es zwoa ka Ruah gebt's, hau i eich beide ausse! Is des klor?" Glasklar!

Rüstorf verbessert sich durch diesen klaren Erfolg gleich um 4 Plätze. Wichtige Punkte im Abstiegskampf.































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen