Sonntag, 15. Mai 2022

SV Welgersdorf - SV Großpetersdorf

Welgersdorf, Sportplatz
1. Klasse Süd (Burgenland), 703 Zuschauer, 1:0


Die 12 Kilometer von Oberdorf nach Welgersdorf sind rasch zurückgelegt, sodass ich pünktlich zum Anpfiff des Gemeindederbys zwischen Welgersdorf und Großpetersdorf vor Ort bin. Welgersdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Großpetersdorf mit knapp über 300 Einwohnern. Nach dem soeben live miterlebten Erfolg von Kukmirn sollte Großpetersdorf auf keinen Fall Punkte beim Nachzügler liegen lassen, sonst ist die Tabellenführung futsch.

Um 19.15 Uhr führt Professor Eyüp Orman die beiden Teams vor einer fantastischen Kulisse aufs Feld. Den beiden älteren Herren neben mir fällt dabei folgendes auf: "Doschau, heit spü ma gonz in Weiß! So wie Real Madrid!" Sein Nachbar merkt an: "Und on da Linie steht a Weibal!" Das "Weibal" ist übrigens Henrietta Fekete, die heute Orman assistiert.

Passend zur gerade stattfindenden Eishockey-WM zieht Großpetersdorf in der Anfangsphase ein regelrechtes Power-Play auf. Stellenweise brennt es lichterloh im Strafraum, doch das angestrebte schnelle Tor sollte nicht gelingen. Langsam kommt auch Welgersdorf ins Spiel, nach vorne geht vorerst aber noch gar nichts. Einige Fans der Gäste sind ob der vergebenen Chancen schon jetzt auf 100 und laden die Wut an Orman ab. "Schri du Vuitrottel!" ist nur eine der Beleidigungen, die sich Orman anhören kann.

Da die Menschenmenge an der Straße unmittelbar neben der Outlinie kommt es mehrmals zu Abschüssen der Zuschauer. Hervorheben möchte ich jene Aktion, in der ein Großpetersdorfer beim Ausputzen einer jungen Dame den Spritzer aus den Händen schießt. Der anfänglichem Schock wird zum Ärger ("Der konn ma noch dem Spü an Spritza zoin!") und schließlich zur Erleichterung ("Gott sei Dank hält sich der Schaden in Grenzen!") 

Bei 0:0 werden die Seiten gewechselt. Obwohl die Sonne in der Zwischenzeit hinter dem Horizont verschwunden ist, erhitzen sich nun die Gemüter. Aus diesem Grund stellen sich auch 4-5 Ordner in den Bereich des "Auswärtssektors". Dort wird die Stimmung aber auch nicht besser, als Orman in der 79. Minute einen (gerechten) Elfmeter für Welgersdorf gibt, den Ceka sicher verwandelt.

In der spannenden Schlussphase schafft es Großpetersdorf trotz einer 8minütigen Nachspielzeit nicht mehr, wenigstens noch den Ausgleich zu erzielen. Unmittelbar nach dem Schlusspfiff gehen 2 Besucher mit den Fäusten aufeinander los. Während es einige Menschen mit Mühe schaffen, die beiden zu trennen, plärrt ein weiterer Besucher sichtlich erfreut : "Des is hoid a Derby!"

Für einen Teil der Besucher wird das heute bestimmt noch eine lange Nacht. Die Großpetersdorfer sind die Führung vorerst los, die gute Nachricht ist die, dass man bei 2 Punkten Rückstand noch ein Spiel in der Hinterhand hat. Es ist also noch nichts verloren.


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen