Dienstag, 14. August 2018

FCU Frankenfels - SC Kirchberg/Pielach

Frankenfels, Sportplatz Schwarzenbach
2. Klasse Alpenvorland, 200 Zuschauer, 2:1


Viel Neues gibt es heuer in der 2. Klasse Alpenvorland. Aufgrund von Umreihungen und Vereinszusammenlegungen besteht die Liga gerade mal aus 8 Mannschaften, die nun gleich 4 Mal gegeneinander antreten dürfen. Ob dies der Weisheit letzter Schluss ist?

Heute steht das 1. der 4 Derbys zwischen Frankenfels und Kirchberg am Programm. Gespielt wird am Sportplatz in Schwarzenbach an der Pielach, der Heimstätte des FCU Frankenfels. Anbringen möchte ich an dieser Stelle, dass der Schreiber dieser Zeilen diesen Platz, vor mehr Jahren als ihm lieb ist, schon bespielen durfte. Groundtechnisch gesehen ist dieser Sportplatz mein 100. Platz der 8. Leistungsstufe. Was für ein kurioses Jubiläum.

Pünktlich um 18.00 pfeift Schiri Hikmet Inal das Spiel an. 30 Sekunden später erscheint ein Herr neben mir und gibt ein schockierendes: "Wos, es steht scho 0:1?" von sich! Er bemerkt seinen Fehler Augenblicke später. "Aso, Bledsinn. 01! Des san jo de Minuten!"
Das seine Nebenleute den armen Herrn nun auf der Schaufel haben, lässt sich allerdings nicht mehr verhindern: "Doschau, jetzt steht's scho 0:2!"

Am Feld übernimmt Frankenfels in deren 2. Saisonspiel das Kommando. Ein Anhänger ist sichtlich überrascht: "Heit spü' ma guad! Letzte Wochn in Lunz wor des onders! Do wor Lunz schlecht, oba mir worn schlechta!"

Entgegen des Spielverlaufs gehen die Gäste aus Kirchberg in der 23. Minute in Führung. Von diesem Schock erholen sich die Kicker aus Frankenfels vor der Pause nicht mehr. Zur Halbzeit bestelle ich mir eine "normale Kotelettsemmel", die in Frankenfels neben eines köstlichen Koteletts Kraut und eine selbst kreierte Sauce beinhaltet.

Nachdem das Match in der 2. Halbzeit lange Zeit dahinplätschert gelingt den Heimischen in der 70. Minute der verdiente Ausgleich. 5 Minuten später kann Frankenfels das Spiel mit dem 2. Tor endgültig drehen. Ein weiterer Anhänger lehnt sich nun zufrieden zurück: "Jetzt schaut die Soche onders aus!"

Frankenfels bringt das 2:1 über die Zeit. Derbysieg! Die Mannschaft feiert dies mit einer Welle beim heimischen Nix's - Fanclub, der zumindest heute aus genau 2 Menschen besteht.

Nach dem Spiel wird das 4km entfernte Zentrum von Frankenfels besucht, das mit einem bunt geschmückten Rathaus aufwarten kann.















 






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen