Sonntag, 23. September 2018

LAC-Inter - First Vienna FC

Wien, LAC-Platz
2. Landesliga (Wien), 300 Zuschauer, 1:4


Der finanziell bedingte Abstieg der Vienna sollte hin und wieder genützt werden, um bei einem blau-gelben Gastspiel in den Untiefen des Wiener Fußballs, wie es ein Hopperkollege einst formulierte, vorbeizuschauen. Heute kommt die Vienna zum LAC, der in den 40er und 50er Jahren mehrere Saisonen in der 2. Spielklasse Österreichs teilnahm.

Während üblicherweise zu den LAC-Spielen zwischen 50 und 70 Menschen zuschauen, finden sich  heute zum Duell gegen den ältesten Fußballverein Österreichs 300 Personen am LAC-Platz ein. Darunter befinden sich ein Künstler namens Mozart und auch Philipp samt Nachwuchs und Kinderwagen.

Die Gastgeber, die seit einer Fusion zwischen dem Landstraßer AC und der SG Inter-Ago derzeit unter dem Namen LAC-Inter antreten, halten gegen den Favoriten aus Döbling überraschend gut mit. Mit einer klugen Taktik hat man die Vienna vorerst sehr gut im Griff. Als wohl die meisten Spieler mit den Gedanken schon in der Kabine sind, erzielen die von Peter Hlinka gecoachten Gäste kurz vor der Pause doch noch das 0:1.

Pausenzeit = Kantinenzeit. Der Grillmeister bietet heue unter anderem Ripperl an. Trotzdem greife ich zum Käsekrainer, die schmecken schließlich nirgendwo auf der Welt so gut wie in der Hauptstadt Österreichs. Abgerundet wird meine Mahlzeit von einem frisch gezapften Zipfer. Danke Herr Mozart für diese edle Spende.

Frisch motiviert von der durchaus guten Leistung vor der Pause kehren die LAC-Kicker zurück auf den Platz Zur Überraschung der meisten Zuseher erzielt Tunahan Bagirtlak in der 58. Minute den Ausgleich. Offensichtlich hat dieses Gegentor die Vienna-Kicker wachgerüttelt, denn von nun an dominiert man das Spiel, so wie man es eigentlich erwarten konnte. Aus dieser Überlegenheit entstehen 3 Tore, so dass man letztendlich mit einem doch noch klaren 4:1 - Erfolg die Heimreise in den 19. Bezirk antritt.

Der LAC rutscht durch diese Niederlage zurück auf Rang 13 und kann sich langsam auf den Abstiegskampf einstellen, während die Vienna derzeit am 2. Platz rangiert.






































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen