Samstag, 22. September 2018

FV St. Andrä/Höch - SV St. Johann im Saggautal

St. Andrä im Sausal, Sportplatz
1. Klasse West (Stmk), 60 Zuschauer, 3:2


Die steirische 1. Klasse West hat sich dank ihrer günstigen Anstoßzeiten zu meiner Vorspielliga entwickelt. Nach Edelschrott und Heimschuh wird heute der FV St. Andrä/Höch beehrt, da deren Spiel um 14 Uhr einfach perfekt ins Tagesprogramm passt.

In St. Andrä im Sausal empfangen die Gastgeber heute den SV St. Johann aus dem Saggautal zum Duell zweier Mittelständler. Wer dieses Spiel nicht macht, dem kann nicht mehr geholfen werden. Leider kommen bei weststeirischem Schmuddelwetter heute nur 60 Besucher zu dieser Begegnung zweier Nachbargemeinden. Vor einem Jahr waren es noch doppelt so viele.

Beim Auflaufen der Beteiligten werden wir Ohrenzeugen einer Ansprache von Schiri Franz Höst, die ihresgleichen sucht: "Burschn , i wünsch euch vü Spaß beim Kickn! Hoits beim Freistoss den Obstond ein und passts auf eich auf, heit is' rutschig!" Der Franz sorgt also schon im Vorhinein für klare Verhältnisse!

Die Gäste aus dem Soggautal gehen in der 27. Minute in Führung. Zu diesem Zeitpunkt befinden wir uns gerade hinter dem Sportgelände, wo vor kurzem der Maishamster sein Unwesen trieb, bevor dieser dem Habicht zum Opfer fiel. Als Mitfahrer Philipp über die Leitn auf die Zuschauer blickt, meint er optimistisch: "So schlecht is der Besuch ned, do hinten stehens wie die Sardinen!" Ich erwidere trotz Nässe trocken: "Fuchzge sans!". Dank eines Doppelschlages Mitte der 1. Halbzeit gehen die Gastgeber mit einer 2:1 - Führung in die Kabinen.

Ich wärme mich mit Kaffee in der hübschen Kantine. Dort fragt ein Funktionär, ob wir eine Fotoweste wollen, damit es keine Probleme mit dem Schiri gibt. Mit den Worten: "Der Schiri is eh menschlich!" lehne ich dieses gutgemeinte Angebot jedoch ab.

Während wir den Platz weiterumrunden gelingt Steve Umundum in der 58. Minute  mit seinem 2. Tor die Vorentscheidung. Der Anschlusstreffer von St. Johann in Minute 91 kommt zu spät, da Franz Höst die Partie anschließend abpfeift. Während im Sausal dieser Sieg gefeiert wird, geht es für uns weiter zum Weinderby nach Arnfels.


 
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen