Mittwoch, 11. August 2021

1. Oberndorfer SK - Union Henndorf

Oberndorf bei Salzburg, Sportplatz
SFV-Cup (Salzburg), 120 Zuschauer, 0:1

Bereits vor 3 Wochen wollte ich den 1. Oberndorfer Sport-Klub in der 1. Runde des Salzburger Landescups besuchen. Da jedoch der Gegner Strobl nicht antreten konnte, wurde das Spiel kurzfristig abgesagt - und Oberndorf stieg kampflos auf. Nach einem Erfolg in Saalbach steht man nun bereits in Runde 3, in der man heute die Union Henndorf empfängt. Die wiederum habe ich ich in der 1. Runde sehr wohl beobachtet. Womit wir wieder beim Kreis wären...

Da ich auf der A1 überraschend zügig voran komme, schaffe ich vor Ort sogar noch eine kleine Kulturrunde. Die Oberndorfer Stille-Nacht-Kapelle ist ohnehin Pflicht, aber auch der Blick auf die Salzach samt dem Schloss Laufen auf der bayerischen Seite, gibt was her. Nachdem ich auch noch die Salzach-Brücke ablichte geht es schließlich zum Sportplatz... 

… welchen ich 10 Minuten vor Spielbeginn betrete. Der Besucher, der sich hinter mir anstellt, spricht mit sich selbst: "Hol ma uns gleich amoi a gepflegte Blonde!" Das würde auch mir gefallen, da der Fahrer in unseren Kreisen jedoch ausschließlich mittrinkt, lasse ich die Finger von der Blondine, die hier übrigens aus der Brauerei Schnaitl anreist.

Pünktlich um 18.00 Uhr schreitet Schiri Aufschneiter Richtung Spielfeld, auf dem die Bewässerungsanlage zu diesem Zeitpunkt noch ihre Arbeit verrichtet. Da der Platzwart gerade mit den Cornerfahnen zu tun hat, übernimmt der Schiri mit Hilfe seines Assistenten eine Zusatzaufgabe und rollt persönlich den Schlauch ein.

Während dieser interessanten Aktion fragen die Spieler, ob sie heute einen "Einlauf wir früher" machen? Nachdem Schri Aufschneiter dies bejaht fragt ein Henndorf-Kicker: "Wie geht des überhaupt? Mir hom des scho valernt!" Schiri Aufschneiter antwortet mi dem nassen Schlauch in seiner Hand trocken:  "Vakehrt herum zum Mitteklreis renna!" Ein guter Mann offensichtlich!

Die um eine Ligastufe höher spielenden Henndorfer sind Favorit, dies unterstreicht auch die Aussage "Heit wird's schwa!" eines Oberndorfer Besuchers. Die Gäste sind tatsächlich überlegen, es sind aber die Heimischen, die mit ihrer 1. Chance in der 13. Minute den Ball an die Stange setzen.

Danach zeigen die Kicker passend zur Temperatur Sommerfußball - bis kurz vor der Pause Aufschnaiter auf den Elfmeterpunkt zeigt. Angeblich wurde ein Henndorf-Stürmer gelegt. Die heimischen Fans sind außer sich:  "Schwoimkönig" oder "Schauspielschule!" wird da Richtung des gefoulten Spielers geplärrt. Schiri Aufschnaiter bekommt überraschend wenig Kritik ab. Vermutlich liegt das an der zuvor geleisteten Platzwart-Hilfe. Jukic verwertet den Elfmeter sicher. 

Während sich die 22 Akteure in der Halbzeit im Schatten ausruhen, investiere ich in eine Schnitzelsemmel, die beim 1. Oberndorer SK mit Salat und Ketchup serviert wird. Ich vermute das Schnaitl-Märzen würde dazu durchaus passen.

Henndorf zieht sich nach der Pause komplett zurück, das Spiel lebt von der Spannung - und auch von folgendem Disput: Nachdem sich ein Henndorf-Kicker beim Linienrichter beschwert, er hätte doch seinen Schiri overrulen müssen, meint dieser: "Oida, da Schiri steht 2 Meter daneben, des wird er besser sehn wie i!" Das gefällt dem Henndorfer gar nicht: "Wos hast Oida? Mia san kane Kumpel! Sog ned Oida zu mir!"

In den letzten Minuten werfen die Gastgeber alles nach vor, ein Kopfball landet in der 87. Minute abermals an der Stange. Bei der letzten Aktion taucht auch Goalie Kovacs vor dem gegnerischen Gehäuse auf. Der bekommt tatsächlich die Kugel, verzieht aber seinen Schuss knapp. Unmittelbar danach pfeift Aufschnaiter das Spiel ab. Die Fans aus Oberndorf gehen trotz der knappen Niederlage zufrieden nach Hause, vor allem die "packende Schlussphase" hat es ihnen angetan.

Henndorf konnte auch heute, wie bereits in der 1. Runde, nicht überzeugen. Vielleicht hat man aber auch nur das getan, was notwendig ist, um weiterzukommen...








































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen