Samstag, 28. August 2021

MSK Břeclav - Sokol Lanžhot

Břeclav, Stadion Lesní Ulice
Divize D (Tschechien), 500 Zuschauer, 1:2


Mein heutiger Derbyfavorit wäre Esternberg vs Arndorf gewesen, aufgrund der düsteren Wetterprognosen im Innviertel weiche ich jedoch in den Osten aus. Das ist kein Problem, denn auch dort finde ich ein attraktives Nachbarschaftsduell, nämlich jenes zwischen Břeclav und Lanžhot. Diese beiden duellieren sich in der tschechischen Divize D. Die Hausherren konnten bislang 6 Punkte aus 3 Spielen holen, Lanžhot steht noch leer da.

Trotz des - zumindest für mich - ungewöhnlichen Spieltermines (Samstag, 10.30 Uhr) kommen heute 500 Besucher ins Stadion Lesní Ulice, darunter befindet sich neben meiner Wenigkeit auch Herr Flaum. Das Stadion kann voll überzeugen, neben der Haupttribüne, auf der sich Holzbänke befinden, gibt es gegenüber eine kleine, aber umso steilere Tribüne, auf der sich unter anderem die VIP-Gäste befinden. Die vor sich hin rostende kleine Hintertortribüne ist gesperrt, was einige Besucher trotzdem nicht hindert, sich hierhin zu platzieren.

Nicht nur ich bin überrascht, dass die Gäste aus Lanžhot sofort das Kommando übernehmen und zu mehreren Torchancen kommen. Peter Balážik bringt den Außenseiter schließlich in der 28. Minute verdient in Führung. Die zahlreichen Fans aus dem 8 Kilometer entfernten Lanžhot können erstmals jubeln.

Damit geht es auch in die Pause, in der mir Flaum dankenswerterweise eine Ciganská spendiert und mit der tschechischen Kantinenbiene seinen Spaß hat. Spaß haben in der 70. Minute endlich auch die Kicker von Břeclav, Petr Fojtík erzielt den Ausgleich, wohlgemerkt in Unterzahl, da kurz zuvor ein Spieler der Gastgeber vorzeitig unter die Dusche geschickt wurde.

Lanžhot kommt jedoch zurück und trifft 5 Minuten später zum 1:2. Trotz mehrerer Chancen hüben wie drüben in der Schlussphase bleibt es beim überraschenden Auswärtssieg, der von Spieler & Fans entsprechend gefeiert wird. Nach diesem schönen Auftakt besuche ich das Schloss und die Kirche St. Wenzel, ehe es weiter geht nach Kroměříž.
































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen