Samstag, 14. August 2021

SC Hof/L. - SC Au/L.

Hof am Leithaberge, Sportplatz
2. Klasse Ost, 203 Zuschauer, 1:4


Nach der fußballerischen Einstimmung in Laxenburg geht es weiter zu meinem heutigen Hauptspiel nach Hof am Leithaberge, die im Derby heute Au am Leithaberge empfangen. 2019 sah ich dieses Spiel bereits in Au, damals gab es viel Rauch von Seiten der Auer Fanszene. Am Eingang des Hofer Sportplatzes wird man gleich von 3 (!) Damen begrüßt, die allesamt unterschiedliche Aufgaben erfüllen. So stellt sich zum Beispiel die in der Mitte platzierte Dame fröhlich mit "Ich bin die Covid-Beauftragte" bei mir vor. Sehr vorbildlich!

Der nächste, der sich bei mir vorstellt, ist Schiri Maximilian Kirschner, der mich per Faustgruß begrüßt. Kurze Zeit später stehen auch die Spieler beider Mannschaften bereit zum Einlauf. Plötzlich verschwindet Kirschner mit den Worten: "Jetzt hob i mei Kapperl vergessen" wieder in der Kabine. Er kehrt kurze Zeit später - ohne Kapperl - zurück. Augen zu und durch!

Die Gäste sind von Beginn an die bessere Mannschaft, die Führung in der 20. Minute durch Spahic ist verdient. Kurz darauf folgt eine Trinkpause. Während sich die Spieler stärken, meint einer vom Au-Fanclub Richtung Kirschner: "Siachst Schiri, wenn ma jetz in Au wären, hättest a wos zum Trinkn riagt, in Hof kriast nix! De Leit san ned gleich" Schiri Kerschner geht auf diese Meldung nicht ein und treibt seinerseits die Kicker mit den Worten: "Tats weiter, mir wird scho koid!" an. Zu dem Zeitpunkt zeigt das Thermometer genau 30 Grad Celsius. Kurz nach der Pause erhöht Pilnyauf 0:2. 

Während die Spieler und auch Kirschner in der Pause ihre jeweiligen Kabinen aufsuchen, besuche ich die Kantine, wo man zwischen 2 Arten von Leberkässemmeln wählen kann. Ich entscheide mich für die pikante Variante. Entgegen der Sonnenschirm-Werbung gibt es leider kein HB-Bier, sondern Wieselburger. Zum HB hätte ich nicht nein gesagt...

Leider kehrt nach der Pause keine Spannung mehr ein, Au ist im Derby heute eine Nummer zu groß. Am Schluss steht 1:4 auf der Anzeigetafel. Während ein älterer Anhänger aus Hof den Sportplatz mit den Worten "Des is a Jomma!" enttäuscht verlässt, feiern der Fanclub aus Au den Derbysieg stilgerecht mit Rauch.


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen