Samstag, 7. August 2021

SV Frauental - ASK Voitsberg

Frauental, Sportanlage
Landesliga (Steiermark), 250 Zuschauer, 0:3


Für den heutigen Samstag sind 2 Spiele in der Süd-Weststeiermark geplant. Begleite werde ich heute von Andi, der für den gemeinsamen Steiermark-Ausflug auf 4 Unterhaus-Spiele in Tschechien verzichtet. Wir starten in der Landesliga, wo der SV Frauental den ASK Voitsberg empfängt.

Aufgrund des Zeitpuffers, den man im Urlaubereiseverehr unbedingt einplanen sollte, erreichen wir die Marktgemeinde Frauental an der Laßnitz früh genug, um vor dem Spiel noch das eine oder andere Foto zu schießen. Ich stelle den PKW gleich an der Bushaltestelle ab, wo prompt die Polizei vorbeifährt und ebenfalls stoppt. Ich befürchte schlimmstes, doch die Exekutive interessiert sich vielmehr für ein Softeis aus der benachbarten Konditorei. Bei den heutigen Temperaturen ist das nur zu verständlich.

Auf der Frauentaler Sportanlage erkennen wir rasch, dass hier eine Umrundung nicht so einfach wird, da ausschließlich die Tribüne für Besucher geöffnet ist. Da so mancher Hopperkollegen in der Grünen Mark diesbezüglich schon Probleme hatte, frage ich höflich einen grimmig dreinblickenden Ordner, ob man sich rund um den Platz für Fotos bewegen kann. Der Ordner denkt kurz nach und meint schließlich: "Mit ana Ordnawestn geht des scho!" Holt die Weste und schickt uns mit den Worten: "I behoid eich im Auge!" auf die Runde. Danke!

Nachdem die Gastgeber die Anfangsphase dominieren, geht ab der 30. Minute nichts mehr bei Frauental. Voitsberg übernimmt das Kommando, vor dem Tor gehen aber auch den Gästen die Ideen aus. Unser Höhepunkt der 1. Halbzeit ist dann schon eher das auf eine Werbebande gesprayte "ACAP". Andi fragt mich wofür das stehen könnte, ich vermute für "All Cops Are Perfect!" Kann aber auch sein, dass ich damit völlig daneben liege...

Da die Gäste auch in der 2. Hälfte die bessere Mannschaft sind, geht die Voitsberger Führung in der 66. Minute in Ordnung. Wir beenden unsere Runde und besuchen nach Abgabe der Ordnerweste den Grillmeister, der zwar nicht viel spricht, aber dafür die Bratwurst auf den Punkt bringt. Während wir diese verzehren gelingt Voitsbergs Daniel Brauneis mit einem Heber von der Mittellinie das Tor des Jahres. Eine Minute später setzen die Gäste noch einen drauf. Ein Frauental-Anhänger reagiert tragisch-komisch: "Heit homma in Obsteiga gsehn, Voitsberg hoaßt a ned!"

Für dieses Fazit ist es nach 2 Runden definitiv zu früh, ich zitiere an dieser Stelle lieber den die gestrige Aussage vom Siegendorf-Obmann: "De Saison is nu long, do konn vü passiern!" Für uns geht es nach diesem netten Auftakt stressfrei weiter zum Abendspiel nach Pölfing-Brunn.
 

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen