Samstag, 21. August 2021

SC Dörfl - SC Wiesen

Steinberg-Dörfl, Sportplatz Dörfl
2. Klasse Mitte (Burgenland), 85 Zuschauer, 4:2

Wie bereits gestern erwähnt, überlies ich Philipp diesmal die Auswahl der Spiele für das Wochenende. Heute findet er einen Doppler im Burgenland, was bei den wenigen Plätzen, die ihm da noch fehlen, an ein mittleres Wunder grenzt. Neben der Auftaktpartie in Dörfl sehen wie im Anschluss den "Nachfolgeverein" des SV Mattersburg in Mannersdorf. Das war dann auch mein Hauptgrund, mich heute anzuschließen.

Los geht es aber in Steinberg-Dörfl, wo der SC Dörfl den SC Wiesen empfängt. Es ist das Aufeinandertreffen zweier punkteloser Teams. Beide mussten allerdings schon gegen die neuen Mattersburger antreten, gegen die es empfindliche Niederlagen setzte. Ob des Tabellenstandes sage ich während der Fahrt: "Spiel 1 wird wohl nicht so aufregend werden!". Philipp antwortet: "Stimmt, drum müssen wir uns den Ground schönsaufen" Spricht es aus - und nimmt einen tiefen Zug aus der Ottakringer-Dose. Dieser Philipp!

In Steinberg-Dörfl werden wir von einem Abholmarkt begrüßt. Neugierig betreten wir diesen - und entdecken, dass hier das Murauer fast nichts kostet. 5 Minuten später kehren wir mit einem 6er-Tragerl - und 2 weißen Spritzern, die Philipp aus "Stilgründen!" mitgenommen hat, zum Auto zurück. Jetzt kann ja wirklich nichts mehr passieren.

Auf der Dörfler Fußballwiese sollte dann vor 85 Besuchern ein durchaus ansehnliches Spiel über die Bühne gehen. Nachdem die Gäste aus Wiesen schon in der 3. Minute in Führung gehen, gleichen die Gastgeber bereits 6 Minuten später aus. Nachdem wir dem Spiel noch ein paar Minuten beiwohnen, machen wir etwas, was man eigentlich nicht machen sollte - und marschieren kurz in den Ort hinein, um ein paar Fotos aus Dörfl mitzunehmen. Nach den beiden schnellen Toren wird sich jetzt eh nicht viel tun am Platz.

Denkste, der SC Dörfl bestraft und beinhart und erzielt innerhalb kurzer Zeit 3 weitere Tore, die wir zwar nicht sehen, aber zumindest akustisch wahrnehmen. Am Dorfplatz ist das Highlight ein mit einem Zigeunerrad geschmückter Brunnen. Philipp meint: "Moment! Nachdem die Zigeunerräder jetzt ja Zirkusräder heißen, ist das ja ein Zirkusrad!" 

Den Großteil der 2. Halbzeit verbringen wir mit Philipps' Stilspritzer auf einem der beiden Panoramabänken, die sich einige Höhenmeter über dem Sportplatz befinden. Dort werden wir Zeugen, wie ein Dörfler die Wiesener Abwehr schwindelig spielt und dann schlussendlich über seine eigenen Beine stolpert. Der Kicker plärrt wütend: "Baszd meg!" Unser Banknachbar plärrt zurück: "Geh scheissen mit dem Baszd meg! Spü liaba ob!"

Der SC Wiesen verkürzt kurz vor Schluss auf 2:4, was bei Dörfl heute wohl niemanden stört. Die feiern nämlich ihren 1. Saisonsieg mit einem Tänzchen vor ihren Fans. Wiesen steht auch nach 4 Runden ohne Punkte da. Möglicherweise kann man das ja nächste Woche gegen Mannersdorf ändern. Also genau jene Mannschaft, die wir nun gegen den Mattersburger SV beobachten werden...
 




















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen