Sonntag, 9. April 2023

SCU Obersdorf/Pillichsdorf - SV Langenzersdorf

Obersdorf, Sportplatz
2. Klasse Weinviertel Süd, 77 Zuschauer, 2:4


Keine leichte Aufgabe für den SCU Obersdorf/Pillichsdorf am Ostersonntag: Mit dem SV Langenzersdorf ist niemand geringerer als der Tabellenführer der 2. Klasse Weinviertel Süd zu Gast. Für einen Punkt würde der Vorletzte wohl so etwas wie ein Osterwunder brauchen. 

Apropos Ostern: Mit strengem Blick fragt die Dame den Kassier. ob er heit eh in da Kirchn war? Der Kassier schüttelt ein: "No klor, heit hods eh fünf viertelstund dauert!" aus dem Ärmel. Zufrieden zieht die Dame von dannen, ehe sie sich 5 Meter "später" noch einmal meldet: "I wünsch ma' heit a Unentschieden!" Eine weitere Dame winkt resignierend ab: "Bei DER Konstellation is es eh klor, wer do heit gwinnt!"

Nach kurzem Abtasten übernimmt der Favorit aus Langenzersdorf, der das Hinspiel im Herbst mit 6:0 für sich entschied, das Kommando. In der 25. Minute geht man durch Kraus in Führung. Als kurze Zeit später ein Schuss der Gäste gefühlte 30 Meter über das Tor geht, bekommt der Schütze von den Kollegen auf der Bank sein Fett ab: "Immerhin hättest fost de Drohne troffn!" ist da noch die netteste Wortmeldung. 

Hafner macht es in der 37. Minute besser und versenkt die Kugel zum 0:2 im Netz. Als ich in der Pause die Kabine inspiziere, stelle ich fest, dass neben einem 08/15- auch ein Craft-Beer der Fuxx-Brauerei aus Pillichsdorf verkauft wird. Da meine Bier-App nach raren Bieren lechzt, greife ich dankend zu. Hätten nur alles Sportplätze regionales Bier im Angebot, die (Bier-)Welt wäre eine bessere.

Meine Laune ist am Höhepunkt, ganz im Gegenteil zu jener des Besuchers, der nach Zimciks' Anschlusstreffer mit seinen Langenzersdorfern hart ins Gericht geht: Wonn ihr jetzt ned munta werds, donn hobt's eich den Sieg ned verdient! Des is jo a Gemeinheit gegen so a Spaßtruppn

Kurz darauf trifft Badura zum völlig überraschenden Ausgleich. Während der Großteil des Publikums johlt, schimpft sich der Gästefan noch mehr in Rage: "Mia woin Masta werdn? A Frechheit is des, mia mochn uns lächerlich!" Sein Mitfahrer versucht ihn mit den Worten "Ned schimpfen!" zu beruhigen. Die klare Antwort lautet "Ois Zuschaua konn i schimpfen wos i wü!" 

Ein wenig später gibt es einen zumindest für mich fragwürdigen Elfmeter für Langenzersdorf, der von Ilic verwandelt wird. Damit geht der Puls des Gastes wieder etwas runter. 10 Minuten vor dem Abpfiff verlasse ich den Obersdorfer Sportplatz, um rechtzeitig bei meinem Hauptspiel, dem Derby zwischen Schrick und Michelstetten vor Ort zu sein. Dadurch verpasse ich leider das 4. Tor des Tabellenführers in der 94. Minute. Torschütze ist abermals Ilic.

Trotz der Niederlage kann und wird man heute bei Obersdorf/Pillichsdorf mit der Leistung zufrieden sein, man hat den Favoriten kurzfristig gewaltig ins Wanken - und mir dadurch eine Reihe von Zitate gebracht.






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen