Sonntag, 9. April 2023

USC Schletz - UFC Michelstetten

Schletz, Sportplatz
Bezirksklasse Weinviertel (NÖ), 100 Zuschauer, 2:4

 

4 Jahre nach dem Besuch des Derbys zwischen Michelstetten und Schletz folgt heute mit dem "Rückspiel" in Schletz der Kreisschluss. Beide Teams spielen nach wie vor in der 9. Spielklasse Österreichs, die Liga heißt in der Zwischenzeit nicht mehr 3. Klasse Mistelbach, sondern Bezirksklasse Weinviertel. Der Besuch ist wie erwartet gut, die 100 angegebenen Besuchern sind stark untertrieben, 200 - 250 werden es wohl sein.

Schletz geht als Mittelständler gegen den Tabellendritten Michelstetten als Außenseiter ins Derby der beiden zur Gemeinde Asparn zählenden Ortschaften. Das zu diesem besonderen Spiel auch Menschen erscheinen, die man sonst selten am Sportplatz antrifft, beweist dieser Dialog: "Heast, des is oba koa Schifoahrn do, sondern Fuaßboi!" "Jo eh, oba di findt ma jo sunst a nur am Tennisplotz!" Die beiden sollten den Wechsel zu der unbekannten Sportart namens Fußball nicht bereuen.

Schletz & Michelstetten zeigen in der 1. Halbzeit einen offenen Schlagabtausch, die Gästeführung von Manuel Haas hält nur 4 Minuten. Tosic erzielt unter tosendem Applaus den Ausgleich. In der Folge sticht besonders Schletz-Goalie Pizal hervor, der einen neuerlichen Rückstand gleich mehrmals mit bravourösen Paraden verhindert. Damit werden beim Stand von  1:1 die Seiten gewechselt.

Je länger die 2. Halbzeit dauert, desto überlegener werden die Gäste. Nachdem ein Schuss am Lattenkreuz landet, meint der ältere Herr neben mir: "Jetzt homs onklopft!" Kurz darauf gibt es einen Elfmeter für Michelstetten, das vorangegangene Foul würde ich als unnötig bezeichnen. Mein Nachbar drückt es direkter aus: "Der hod eam niedagmaht!" In weiser Voraussicht meint er noch vor der Ausführung des Elfers: "Jetzt iss passiert!" Haas lässt sich die Chance tatsächlich nicht nehmen und trifft etwas glücklich zum 1:2. Pitzal war nämlich noch dran.

Schletz ist nun gebrochen, Michelstetten legt noch 2 weitere Ostereier ins Netz. Die Hausherren treffen in der 91. Minute zum 2:4. Mein Nachbar meint in seiner direkten Art: "Jetzt is zspod!" Damit hat er natürlich rechts. Ein weitere Besucher zuckt mit den Achseln: "Mir is wurscht, wer do jetzt gwunna hod, i woit nur a Spü sehn!" Ich seh' das ähnlich. Die Kicker aus Michelstetten feiern den Derbysieg sehenswert mit schwarz-orangem Rauch. So macht Bezirksklasse Spaß.





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen