Mittwoch, 19. April 2023

Start Brno - Tatran Brno Bohunice

Brno, Hřiště Loosova
Divize D (Tschechien), 570 Zuschauer, 2:0

Aufgrund der Regenschauer am vergangenen Wochenende wurden nicht nur in Österreich, sondern auch in Mähren einige Spiele verschoben. Einige dieser Begegnungen werden heute nachgeholt. Da in Österreich das Wetter schon wieder mehr schlecht als recht ist, weiche ich wie schon am Samstag nach Tschechien aus. Hier liegt die Regenwahrscheinlichkeit gerade mal bei 5 %. Mit dem Divize-D Derby zwischen Start Brno und Tatran Brno Bohunice gibt es zudem eine Partie, welche zu 101 % in mein Anforderungsprofil passt.

Es handelt sich nicht nur ein Derby, sondern auch um ein Spitzenspiel, der Tabellenführer empfängt nämlich den Dritten. Trotz des dichten Brünner Abendverkehrs erreiche ich 15 Minuten vor Anpfiff die Heimstätte von Start Brno, den Hřiště Loosova. Die Loosova ist die Straße, an welcher der Sportplatz liegt. Nachdem ich mein Gefährt am vermutlich letzten Parkplatz abstelle, geht es zum Kassier, der mir für 60 Kronen (€ 2,50)  eine Eintrittskarte überreicht. 

Der Sportplatz, der nur eine kleine Tribüne aufweist. sollte sich heute gut füllen. 570 Besucher entspricht meinen Erwartungen. Auf Seiten von Start gibt es einen kleinen Fanclub, der durchgehend für Stimmung sorgt. Besonders der Nachwuchsultra mit dem Megafon legt sich ordentlich ins Zeug. Auch bei Tatran versuchen vor allem Kinder ihr Team mit Tatran To Doho nach vorne zu peitschen.

Nach vorne spielt zu Beginn allerdings nur der Tabellenführer, der aus der Überlegenheit rasch Kapital schlagen kann. Nach 6 Minuten haut Demeter einen Eckball direkt ins Tor. Der Goalie und seine Vorderleute machen dabei alles andere als eine gute Figur. Erst nach rund einer halben Stunde kommt auch Bohunice im Spiel an, mehr als Halbchancen werden jedoch nicht kreiert.

In der Halbzeit begebe ich mich zum Würstelstand, wo ich mir eine Cigara aus dem Räucherofen gönne. In der angrenzenden Kantine werden gleich 3 besondere Biere gezapft, aber als Fahrer sollte man in Tschechien mit 0.0 Promille unterwegs sein, also überlass ich das Pivo schweren Herzens den anderen Gästen.

In der 55. Minute wird Bohunice-Spieler Daniel Řeřucha wegen Foulspiels des Feldes verwiesen. Nicht zum ersten Mal wird eine Mannschaft mit einem Mann weniger stärker. Bohunice spielt sich plötzlich Chancen heraus, doch in der 72. Minute ist es Doubravský, der einen Konter für Start erfolgreich abschließt. Warum mein Vordermann für den Jubel den Schirm aufspannt und diesen mehrmals in die Höhe stemmt, wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Ich konnte diesen genialen Jubel auf jeden Fall verewigen.

Einen weiteren Schirmjubel vergönnen mir die Start-Kicker nicht, da sie sich mit dem 2:0 zufrieden geben. Auch der Bursche mit dem Megafon ist ob des Spielstandes glücklich, der plärrt sich vor lauter Freude nämlich die Seele aus dem Leib. Nennt man so etwas Ultras-Talent? Nicht auszudenken, was bei ihm abgeht, wenn Start heuer tatsächlich den Meistertitel holt. Nach diesem Spiel hat man 4 Punkte Vorsprung auf Verfolger Žďár nad Sázavou, auf Bohunice sind es deren 7. Es schaut nicht schlecht aus für den TJ Start Brno.


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen