Freitag, 18. Juli 2014

SV Mattersburg - Wacker Innsbruck

Mattersburg, Pappelstadion
Erste Liga, 3.800 Zuschauer, 2:0


Heute steht eine längst überfällige Location am Programm, die ich mit Rapid leider verpasst habe: Das Pappelstadion in Mattersburg wartet auf mich. In der 1. Runde der Ersten Liga ist Wacker Innsbruck zu Gast. Kann man lassen..

Bei der Kassa gibt's etwas überraschend eine richtig lange Schlange. Kommentar eines Heimischen "Bist du waunsinnig, des homma jo ned amoi in da Bundesliga ghobt". Im Endeffekt kommen 3.800 Zuschauer, damit wird der Kassier zufrieden sein. Ich nehm mir die billigste Kategorie, die Zone A um 12 Euro. Dies ist die Wiese hinter dem Tor....

Dort "beginne" ich auch mein Spiel. Mattersburg übernimmt sofort das Kommando und geht auch verdient nach eine viertel Stunde in Führung. Der Absteiger aus Innsbruck dürfte noch nicht in der Liga angekommen sein, denn hier geht in der 1. Halbzeit gar nichts. Neben dem Tor ist das Ottakringer im Plastikbecher mit Logo ein Highlight.

Zur Halbzeit schummle ich mich auf die Haupttribüne (der Kassier mag es mir verzeihen). Dafür lasse ich ein paar Euro für die Schnitzelsemmel in der Kantine. Während ich das Semmerl mit Ketchup aufpimpe, meint ein Mattersburg-Fan "Des würd i ned mochn, weil des Ketchup is ned gsund ... Außerdem mog i des Ketchup gor ned". Danke für diese interessante Information.

Auf der Haupttribüne sehe ich einn Lattenschuss der Innsbrucker und das entscheidende und auch verdiente 2:0 für die Burgenländer. Nun stellen die 100 mitgereisten Innsbrucker den Support komplett ein. Die Heimischen, die derzeit von Ivo Vastic betreut werden, zeigen daraufhin richtig schönen Fußball und fähren damit gleich mal 3 wichtige Punkte zum Start ein.

Nach dem Abpfiff kommt ein Fan im Deutschland-Trikot zu mir und sagt im ernsten Ton "Moch a Foto von mir". Auftrag ausgeführt.

Im Nachhinein gesehen war ich positiv überrascht vom Pappelstadion. Neben der schönen Haupttribüne strahlt die Wiese der Zone A einen besonderen Flair aus. Wo sonst - außer bei der Vienna auf der Gegengeraden - kann man ein Spiel gemütlich im Gras sitzend oder gar liegend anschauen .. !? :-)















 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen