Dietersdorf, Waldstadion
Unterliga Süd (Steiermark), 200 Zuschauer, 2:0
Samstag, 29. April 2023
DUSV Loipersdorf - SVU Halbenrain
SGU Pertlstein/UFC Fehring II - FC Bad Radkersburg
Pertlstein, Sportplatz
Gebietsliga Süd (Stmk), 80 Zuschauer, 2:5
Für das 2. Spiel geht es in den 800 Einwohner zählenden Ort Pertlstein. Diese Ortschaft weist rund 800 Einwohner auf und zählt zur Gemeinde Fehring. Die SGU Pertlstein kämpft in der Gebietsliga Süd gemeinsam mit der 2er des Landesligisten UFC Fehring um Punkte. Heute hat man mit dem überlegenen Tabellenführer Bad Radkersburg einen übermächtigen Gegner zu Gast. Pertlstein/Fehring II liegt am 9. Tabellenplatz in der 12er Liga.
5 Minuten vor dem Anpfiff überqueren wir den Schwengentalbach, um zum Sportplatz zu gelangen. Das machen kurze Zeit später auch die 22 Hauptdarsteller. Die Heimischen halten in der Anfangsphase sehr gut mit. Während Andreas fasziniert auf den schwebenden Mistkübel blickt, verschafft sich der Schiri Respekt: "Wenn i sog, der Boi wor out, donn wor der Boi out!"
In der 16. Minute sind es dann doch wie erwartet die Radkersburger, die treffen. 3 Minuten später steht es schon 0:2. Pertlstein lässt sich nicht hängen und kann zur Freude der 80 Besucher auf 1:2 verkürzen. Die nach 15 absolvierten Runden beim Punktemaximum liegenden Radkersburger schlagen zurück und stelllen den Zweitorevorsprung wieder her.
Andreas zeigt sich in de Pause konsequent! Damit meine ich nicht den Verzehr einer weiteren Schnitzelsemmel, sondern folgende Meldung: "Ohne an Wimpel geh i heit ned ham!" 5 Minuten später erhält er von einem Funktionär auch schon das Objekt seiner Begierde gegen eine freiwillige Spende.
Auch in der 2. Halbzeit hält Pertlstein gut mit, man kann sich sogar ein weiteres Mal über dein Tor freuen. Nach 90 Minuten steht es 2:5. Wenn man die letzten Ergebnisse von Radkersburg anschaut (10:1, 10:2) kann man auf Seiten der Gastgeber durchaus zufrieden sein.
Wir kämpfen uns im sterischen Ligensystem weiterhin nach oben, nach 1. Klasse und Gebietsliga geht es zum Tagesabschluss in die Unterliga.