Paasdorf, Josef Voglmüller Stadion
Bezirksklasse Weinviertel (NÖ), 80 Zuschauer, 0:0
Auf den Tag vor 5 Jahren war ich bei einem Meisterschaftsspiel der USG Paasdorf/Atzelsdorf in der 2. Klasse Weinviertel am schon damals selten bespielten Sportplatz in Atzelsdorf. Diese SG ist mittlerweile Geschichte, seit der Saison 2022/23 gibt es jedoch die Spielgemeinschaft Hüttendorf/Paasdorf, die in der Bezirksklasse Weinviertel um Punkte kämpft. Heute macht man das im Paasdorfer Josef Voglmüller Stadion, der Gegner kommt aus Schletz.
In der Bezirksklasse, die nach dem Ausstieg von Neuruppersdorf nur noch aus 7 Vereinen besteht, liegen die Gastgeber am 4. Platz, womit man gegen die zweitplatzierten Gäste als Außenseiter ins Spiel geht. Vor 80 Besuchern halten die Hausherren das Spiel auch dank gesunder Härte offen. Beide Mannschaften tauchen immer wieder vor dem Tor auf, die Abschlüsse lassen jedoch zu wünschen übrig. Als ein Weitschuss von Schletz am Parkplatz landet, meint Mitfahrer Andi St.: "Je tiefer die Klasse, desto gefährdeter die Autos!"
Es verwundert also nicht, dass die beiden Teams ohne Torerfolg in die Pause gehen. In dieser liefern sich 2 Hunde am Rasen ein ähnlich kämpferisches Duell wie zuvor die Teams. Dennoch meint Andi: "De Hund san interessanter wia des Spü!" Bei Andi steckt wohl noch der Frust über sein gestern gesehenes 0:0 in Bürmoos in den Knochen,
Auch nach der Pause kann sich keine der beiden Mannschaften einen Vorteil erkämpfen. Als in der 70. Minute 2 Besucher mit den Worten: "Wir waren eingeladen, deswegen kumma erst jetzt" auftauchen, meint die Angesprochene: "Ihr hobt's nix vapasst!" Kurz nach dieser Meldung scheitert die Nummer 9, Vaclav Morkus, alleinstehend an Goalie Michael Aligo.
Als Aligo kurz vor dem Abpfiff ein weiteres Mal einen Abschluss von Schletz aus aussichtsreicher Position souverän pariert, ist mein 1. torloses Remis in der Saison 24/25 amtlich. Das dies ausgerechnet in der ansonsten so torreichen Bezirksklasse Weinviertel passiert, kommt dann doch überraschend. Andi hat nun sogar eine 0:0-Serie. Man darf gespannt sein, wie lange die hält?
Die Zuschauer sind auf jeden Fall zufrieden, daher gibt es auch artigen Applaus bei der Verabschiedung der Spieler. Apropos Applaus: Diesen verdient sich auch die Schnitzelsemmel, mit der ich mich aus Paasdorf verabschiede....