Super Liga (Slowakei), 1.654 Zuschauer, 1:1
35 km östlich von Banská Bystrica liegt die Gemeinde Podbrezová - am Fuß der Niederen Tatra und des slowakischen Erzgebirges. Dementsprechend interessant ist die Fahrt durch diese reizvolle, hügelige Landschaft. Der dort ansässige Fußballclub ŽP Šport Podbrezová führt nach 6 Runden völlig überraschend die 1. Liga an. Heute hat man den Nachzügler Zlaté Moravce zu Gast.
Das Stadion wurde 2014/2015 renoviert bzw. erweitert. Vor exakt einem Jahr wurde das Stadion wiederöffnet und in ZELPO-Arena umbenannt. Es ist also an der Zeit, sich diesen Umbau anzusehen.
Und siehe da, man kann nur staunen. Die 6.500 Plätze fassende Anlage wurde hier nicht lieblos im fast schon üblichen 08/15-Look hingestellt. Nein, im Gegenteil: Es wurde hier alles perfekt in die Landschaft integriert. Blickfang ist die wuchtige Haupttribüne, die in den steilen Hang hineingebaut wurde.
Das Spiel ist auch hier wahrlich kein Leckerbissen, Podbrezová wirkt - vielleicht auch aufgrund der Tabellenführung - gehemmt. Zlaté Moravce antwortet mit Ideenlosigkeit. Gute Szenen sind praktisch nicht vorhanden. Da nützt auch die Unterstützung des Auswärtsblocks nichts. Der befindet sich direkt neben der Haupttribüne und besteht heute aus sage und schreibe 2 Damen, die sogar eine Fahne am Zaun aufhängen!
Nachdem wir in der 2. Halbzeit sämtliche Ecken des Stadions besucht und abgelichtet haben, entscheiden sich Alex und ich für einen Kantinenkaffee. Versäumen kann man ohnehin nichts! Erstens weil sich nach wie vor nichts tut am Rasen, und zweitens, weil in der Kantine eine Liveübertragung des Spiels angeboten wird.
Es wird ein türkischer Kaffee serviert, also inklusive des Kaffeesatzes. Ich ahne bereits, was kommen wird.: Alex macht einen 1. großen Schluck und spuckt daraufhin den Kaffee fast durch die Gegend. Während er: "Bist deppat! Den konn i ned trinken!" sagt, klebt der Kaffeesatz auf und zwischen seinen Zähnen! Hahahahaha, eine Szene, die man so schnell nicht vergisst!
Ab jetzt ist dieses Spiel endgültig ein Erfolg für mich, die Mannschaften tragen völlig überraschend dann noch das ihre dazu bei. Nachdem Zlaté Moravce in der 87. Minute den Führungstreffer erzielt, bekommt Podbrezová in der Nachspielzeit ein Elfmetergeschenk, welches dankend angenommen wird! Die Tabellenführung ist man damit trotzdem los, aber als Erinnerung gibt es hier im Block als Abschluss der Fotostrecke die Tabelle vor dieser Runde...