Samstag, 27. August 2016

Šport Podbrezová - FC Zlaté Moravce

Podbrezová, Arena
Super Liga (Slowakei), 1.654 Zuschauer, 1:1


35 km östlich von Banská Bystrica liegt die Gemeinde Podbrezová - am Fuß der Niederen Tatra und des slowakischen Erzgebirges. Dementsprechend interessant ist die Fahrt durch diese reizvolle, hügelige Landschaft. Der dort ansässige Fußballclub ŽP Šport Podbrezová führt nach 6 Runden völlig überraschend die 1. Liga an. Heute hat man den Nachzügler Zlaté Moravce zu Gast.

Das Stadion wurde 2014/2015 renoviert bzw. erweitert. Vor exakt einem Jahr wurde das Stadion wiederöffnet und in ZELPO-Arena umbenannt. Es ist also an der Zeit, sich diesen Umbau anzusehen.

Und siehe da, man kann nur staunen. Die 6.500 Plätze fassende Anlage wurde hier nicht lieblos im fast schon üblichen 08/15-Look hingestellt. Nein, im Gegenteil: Es wurde hier alles perfekt in die Landschaft integriert. Blickfang ist die wuchtige Haupttribüne, die in den steilen Hang hineingebaut wurde.

Das Spiel ist auch hier wahrlich kein Leckerbissen, Podbrezová wirkt - vielleicht auch aufgrund der Tabellenführung - gehemmt. Zlaté Moravce antwortet mit Ideenlosigkeit. Gute Szenen sind praktisch nicht vorhanden. Da nützt auch die Unterstützung des Auswärtsblocks nichts. Der befindet sich direkt neben der Haupttribüne und besteht heute aus sage und schreibe 2 Damen, die sogar eine Fahne am Zaun aufhängen!

Nachdem wir in der 2. Halbzeit sämtliche Ecken des Stadions besucht und abgelichtet haben, entscheiden sich Alex und ich für einen Kantinenkaffee. Versäumen kann man ohnehin nichts! Erstens weil sich nach wie vor nichts tut am Rasen, und zweitens, weil in der Kantine eine Liveübertragung des Spiels angeboten wird.

Es wird ein türkischer Kaffee serviert, also inklusive des Kaffeesatzes. Ich ahne bereits, was kommen wird.: Alex macht einen 1. großen Schluck und spuckt daraufhin den Kaffee fast durch die Gegend. Während er: "Bist deppat! Den konn i ned trinken!" sagt, klebt der Kaffeesatz auf und zwischen seinen Zähnen! Hahahahaha, eine Szene, die man so schnell nicht vergisst!

Ab jetzt ist dieses Spiel endgültig ein Erfolg für mich, die Mannschaften tragen völlig überraschend dann noch das ihre dazu bei. Nachdem Zlaté Moravce in der 87. Minute den Führungstreffer erzielt, bekommt Podbrezová in der Nachspielzeit ein Elfmetergeschenk, welches dankend angenommen wird! Die Tabellenführung ist man damit trotzdem los, aber als Erinnerung gibt es hier im Block als Abschluss der Fotostrecke die Tabelle vor dieser Runde...


































Dukla Banská Bystrica - AFC Nové Mesto nad Váhom

Banská Bystrica, Štadion SNP Štiavničky
2. Liga Zapad (Slowakei), 278 Zuschauer, 1:2


Nachdem erst vor kurzem die Admira sowie der SK Rapid bei Ihren slowakischen Europa-League - Spielen von mir begleitet wurden, wird unser Nachbar im Osten heute ein weiteres mal beehrt. Schuld daran ist Barthopper Alex, der seine 10-Tages-Vignette so richtig auskosten will - und für heute einen netten Doppler in die Mittelslowakei organisiert hat. Zu viert geht die Fahrt vormittags los.

400 Autokilometer von meinem Heimatort entfernt liegt die fünftgrößte Stadt der Slowakei, Banská Bystrica, unser 1. Ziel. Da BB ein attraktives Stadtzentrum aufweist, wurde von Alex lobenswerter Weise genug Zeit für eine Kulturrunde eingeplant. Wir konzentrieren uns auf den Bereich des Platzes des Slowakischen Nationalaufstands, da sich hier die meisten Sehenswürdigkeiten befinden. Zur Krönung wird der schiefe Turm bestiegen, von dem man einen grandiosen Überblick auf die Stadt hat.

Das Štadión SNP Štiavničky befindet sich einige Kilometer östlich des Zentrums. Dukla war lange Zeit Stammgast in der 1. Liga, der letzte große Erfolg liegt mit dem Cupsieg 2005 schon einige Jährchen zurück. Seit vergangener Saison spielt man überhaupt nur mehr in Liga 2, in der man auch heuer mit lediglich 3 Punkten aus 5 Spielen ganz schlecht aus den Startlöchern gekommen ist.

Nove Mesto nad Váhom, der heutige Gegner, liegt im vorderen Tabellendrittel und sollte auch heute ein unangenehmer Gegner für den Traditionsverein werden. Das Stadion kann als altehrwürdige Ostblockschüssel begeistern. 10.000 Leute finden hier Platz. Aufgrund der derzeitigen Misserfolge - und ganz bestimmt auch wegen der großen Flugshow im benachbarten Sliač - verlieren sich heute gerade einmal 278 Zuschauer, die von diesem Oval förmlich verschluckt werden.

Das tut unserer Leidenschaft, schöne Fotos zu schießen, keinen Abbruch. Das Match ist eines von der schlechteren Sorte, auch Alex ist dieser Meinung: "Is des Spü zach!". Um es vorwegzunehmen, BB verliert nach einer 1:0 Führung mit 1:2. Man bleibt also im Tabellenkeller gefangen. Da muss bald mehr kommen, sonst wird es ganz bitter.

Natürlich wurde auch heute wieder eine Klobasa verspeist und mit dem Urpiner erfreulicherweise neuerlich ein Bierpunkt eingefahren. Gebraut wird dieses Bier hier in Banská Bystrica. Nach diesem schönen Aufenthalt geht die Fahrt weiter zum akutellen Tabellenführer der 1. Liga, nach Podbrezová.