Sonntag, 7. Juni 2015

FK Stupava - ŠK Svätý Jur

Stupava, Štadión
III. Ligy BA (Slowakei), 120 Zuschauer, 1:2


Direkt nach dem Spiel im Grenzort Berg geht unsere Fahrt nach Stupava. Bevor wir das Match des Tabellenletzten gegen Svätý Jur angehen, machen wir noch einen Stopp, um Bier und ähnliches für die Heimat mitzunehmen. 

Direkt beim Sportplatz in Stupava gibt es ein gemütliches Restaurant namens Zelený Dvor (Grüner Hof). Mit dem schattigen Gastgarten ist dies der ideale Ort für unsere Nachmittagsjause. Ich wähle Grilovane kuracie kridla, also gegrillte Hendlhaxn :-) Philipp nimmt ein Vyprazany kuraci rezen. Natürlich darf ein gezapftes Bier nicht fehlen. Na zdravie!

Nach dieser ansprechenenden Mahlzeit geht es ins benachbarte "Stadion". Stupava sollte heute auf jeden Fall gewinnen, wenn man die Klasse halten will. Das wird nicht leicht, denn man hat eine richtige Unserie und in den letzten Runden alles verloren.

Der Sportplatz bietet wieder mal etwas komplett Neues für mich! Es gibt gleich 2 von Zäunen umrahmte Tribünen, je eine für Heim- und Auswärtsfans. Dazwischen sind die Kabinen untergebracht. Kantine gibt es keine, das Bier wird vom Zelený Dvor geholt.

Das Spiel ist keines von der guten Sorte. Torschussverhältnis ca. 0:15. Ein Stupava-Stürmer hat trotzdem die größte Chance in der 30. Minute, als er alleine auf das Tor zuläuft, sich jedoch vom Goalie den Ball abnehmen lässt. Philipp meint "Des Spü is a Katastrophe". Später stimmt er sogar den Song "Des is ka Fuaßboispü, des is a Orschpartie" an !

Kurz vor der Pause gelingt den Gästen von Svätý Jur per Elfer das 0:1. So weit so normal. Wir verbringen die Halbzeit im Zelený Dvor, um uns noch ein Staropramen zu holen, so weit so normal! 

Alles andere als normal ist hingegen der Ausgleich des FK Stupava durch einen knallharten Freistoß! Mir passiert dabei ein Lapsus. Philipp meint "De jubeln jo gor ned"! Meine Antwort: "Jo klor, de hom ka Zeit, de woin jetzt den Ausgleich erzielen"! Kann ja mal passieren! Die Gastgeber sind jetzt zumindest gleichwertig und erspielen sich mehrere Chancen, das Tor macht allerdings wiederum der Gast. Endstand 1:2 So ist das im Fußball! Wenn man unten steht...

Mit dieser Niederlage ist der Abstieg von FK Stupava in die 4. Liga nicht mehr zu verhindern! 

Die Rückreise verläuft dank Funradio sehr kurzweilig. So wurde unter anderem diskutiert, ob Lana del Rey aufgespritzte Lippen hat, und festgestellt, das Bruno Mars ein wirklich schlechter Sänger ist. :-)




























2 Kommentare:

  1. Dvor heißt auf Deutsch aber "Hof" und nicht "Tor"... Dvere ist die Tür... Tor ist "brána". Und falls Du die Celeste Buckingham noch nicht gegooglet hast, dann habe ich sogar ein Lied namens "Dvere": https://www.youtube.com/watch?v=vrCYgyzkEEY

    AntwortenLöschen
  2. Danke Herr Staropramen!
    Celeste Buckingham heißt hier aber Zuzana Smatanová! Trotzdem sehr schön, dises Dvere.

    AntwortenLöschen