1. Ost (OÖ), 100 Zuschauer, 0:0
Aufgrund der Absagen vom letzten Wochenende gibt es heute in Oberösterreich einige Nachträge. Ich entscheide mich für den Besuch des Steyrer Traditionsvereins SK Amateure. Der 1920 gegründete Verein konnte in der Vergangenheit beachtliche Erfolge feiern, so wurde man beispielsweise 7x OÖ-Landesmeister, letztmals in der Saison 1975/76. Highlights waren stets die Derbys gegen Vorwärts. Beim 1. Derby im Jahre 1923 bekam man als Belohnung für den Sieg Most und Salzstangerl....
Diese glorreichen Zeiten sind jedoch längst vorbei, die Gegenwart für die Amateure heißt 1. Klasse Ost, in der man heute die Union Bad Hall am in die Jahre gekommenen, aber sehr charmanten Sportplatz am Steinwändweg empfängt. Beide Teams befinden sich im oberen Tabellendrittel.
Die 100 Zuschauer erleben ein Spiel bei äußerst schwierigen Bedingungen. Der Rasen ist sehr tief, die Akteure leiden darunter. An einen gepflegten Spielaufbau ist nicht zu denken. Die Spieler haben es heute wirklich nicht leicht, nebem dem Rasen kennt auch der Schiri kein Pardon: "Du nix sagen, was ich mache!!" sind unmissverständliche Worte.
Auch die Zuschauer passen sich an: Ob dem Freistoßschützen die Anweisung: "Hau eam afoch ins longe ... oder ins kurze!" eine große Hilfe ist? Die Ausführung lässt eher nicht darauf schließen, der Ball wird nämlich dem Torwart in die Hände geschupft...
Die Amateure sind die bessere Mannschaft, doch der Pausenstand von 0:0 ist trotzdem ein logischer. Die Kantine bietet Leberkässemmel, Kaffee und Kuchen an. Wie üblich wird da investiert.
Der Platz wird im Laufe der Zeit nicht besser, im Gegenteil.... Das Spiel bleibt zerfahren, auch der Schiri tut sich aufgrund seiner Konstitution schwer, auf Ballhöhe zu bleiben. Das Highlight in der 2. Halbzeit ist die Gelb-Rote Karte für einen Gästespieler in der 82. Minute. Es ist nicht wirklich überraschend, dass auch diese Überzahl ungenützt bleibt. Das torlose Remis, das sich heute schon nach wenigen Minuten abgezeichnet hat, bleibt bestehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen