Szombathely, Illés Akadémia
Testspiel, 100 Zuschauer, 2:1
Neben dem Stadion und dem Kenderesi utcai Sporttelep gibt es in Szombathely auch die aus 9 Sportplätzen bestehende Illés Akadémia. Dort wird heute ein internationales Testspiel zwischen Haladás und dem SV Lafnitz ausgetragen. Der Dreizehnte der NB II trifft auf den Zehnten der 2. Liga. Es sollte also nicht einseitig werden.
20 Minuten vor dem Anpfiff erreichen Alex und meine Wenigkeit das Gelände der Illés-Akedémia. Während sich 8 Plätze neben dem Haupteingang befinden, müssen wir - wie auch die Spieler - den Arany Batak überqueren, um auf das Hauptfeld zu gelangen, wo die heutige Partie über die Bühne geht. Pünktlich um 13 Uhr wird das Spiel bei Temperarturen um den Gefrierpunkt angepfiffen.
Die Gastgeber sind in der Anfangsphase leicht überlegen. Torchancen sind beim 1. Probegalopp 2024 jedoch vorerst nicht vorhanden. Die Mannschaften müssen erst auf Betrieb kommen. Aus dem Nichts gehen die Gastgeber Mitte der 1. Halbzeit durch einen Weitschuss von Szijártó in Führung. Erst jetzt kommen auch unsere Landsleute ins Spiel, vom Ausgleich ist man in der 1. Halbzeit dennoch weit entfernt.
In der Pause marschieren wir zur gleich hinter dem Platz liegenden Krypta. Während wir diese ablichten, pfeift der Schiri auch schon wieder an. Wie üblich in solchen Partien wird in der Pause wild durchgewechselt. In der 56. Minute erhöht Zvekanov per Kopf auf 2:0 für die Gastgeber. Lafnitz wird in der Folge offensiver, die Belohnung ist der Anschlusstreffer durch Nyarko.
Mehr sollte dann nicht mehr passieren, Haladás gewinnt knapp, aber nicht unverdient mit 2:1. Lafnitz wird es verschmerzen, für die Oststeirer folgen schließlich bis zum Ligastart noch 6 weitere Testspiele.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen