Freundschaftsspiel, 500 Zuschauer, 0:0
Im Zuge des Euro-League-Qualispiels PAOK - Rapid reisen wir bereits einen Tag früher nach Saloniki. Individuell mit dem Auto nach Budapest, dann via Ryanair weiter in die Zweitgrößte Stadt Griechenlands.
Kurz nach dem Einchecken ruf ich John, einen Hattrick-Kollegen aus Saloniki an, der uns direkt vom Hotel zum Friendly "seines" Vereins Iraklis abholt. Die spielen heute im Ampelokipoi-Stadion ein Testspiel gegen den Zweitligisten Apollon Smyrnis, bei uns bekannt unter Apollon Athen. Smyrnis ist laut unseren griechischen Freunden ein Ortsteil von Athen.
Neben John ist noch sein Bruder Dimitros und sein Freund Tomas - seines Zeichens PAOK-Anhänger - dabei. Die Iraklis-Fans machen während der 90 Minuten mächtigen Support. Es wird durchgesungen und zwischendurch auch mal ein PAOK-Eindringling aus dem Stadion vertrieben.
Wir hören auch zahlreiche Anti-PAOK-Gesänge. Kokokokoko.
Iraklis steht derzeit im Nirgendwo des griechischen Fußballs. Nach einem Zwangsabstieg weiß man noch nicht einmal ob man in der 2., in der 3. oder gar erst in der Amateurliga weiterspieln darf. Nächste Woche beginnt schon die Meisterschaft ..... Griechenland halt!
Das Spiel ist schwach, bei 35 Grad ist es auch nicht einfach, die volle Leistung abzurufen. Torchancen sind praktisch nicht vorhanden, das 0:0 daher logisch. Aber das Ergebnis ist heute mehr als egal. Viel schöner sind die Stories über die 3 großen Vereine aus Saloniki und das gemeinsame Erleben dieses Spiels.
Im Anschluß bekommen wir von John noch einige Restaurant-Tipps, welche wir am Abend auch gleich befolgen und uns ein Gyros im Spata gönnen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen