Regionalliga Mitte, 1.100 Zuschauer, 1:0
Einen Tag nach dem fantastischen 4:0 von Rapid in Žilina geht es heute zu einem oststeirischen Derby der Regionalliga Mitte. Aufsteiger Gleisdorf trifft auf den Titelfavoriten Hartberg. Bevor es zum Stadion geht, wird noch die Solarstadt Gleisdorf besichtigt. Neben den obligatorischen Sehenswürdigkeiten wie Kirche oder Rathaus bietet Gleisdorf mit dem Solarbaum oder auch der Solaruhr ein paar besondere Zuckerl. Zu sehen sind diese Schmankerl allesamt in der Fotostrecke.
Rund 20 Minuten vor Spielbeginn treffe ich beim Solarstadion ein - und muss feststellen, dass so gut wie alle Parkplätze in der Umgebung bereits besetzt sind. Irgendwo findet man dann aber doch immer einen halblegalen Platz für das Vehikel - so sollte es auch heute sein.
Ich bin keine 2 Minuten im Stadion, da höre ich auch schon den Platzsprecher: "Die Tribüne ist voll! Bitte geht's rüber auf die andere Seite!" Na bumm! Während des Spiels verkündet er euphorisch, dass heute 1.100 Besucher mit dabei sind! Da herrscht offensichtlich eine Euphorie!
Zu Beginn ist das Spiel ausgeglichen, doch während der 1. Halbzeit übernehmen die Hartberger das Kommando. Der Ballbesitz liegt bei geschätzten 70 %, doch die besseren Chancen haben die Gastgeber! Zur Halbzeit bleibt es jedoch beim 0:0. Einer der Gleisdorf-Fans zieht folgendes Halbzeitsresümee: "De ondern worn bessa, oba wirst sehen: Mir gwinnan 1:0!" Jaja, ist schon recht..... Ich entscheide mich auf jeden Fall für eine Schnitzelsemmel.
Am Spielgeschehen ändert sich wenig. Als es nach 75 Minuten noch immer 0:0 steht ist einer der 1.100 Anwesenden unzufrieden und stimmt alleine lauthals: "Wir wollen Fußball sehn! Wir wollen Fußball sehn!" an. Die Gleisdorfer sind in 1. Linie mit Defensivaufgaben beschäftigt, einer der wenigen Konter bringt in der 81. Minute das zu diesem Zeitpunkt überraschende 1:0.
Nun kommt endlich Derbyfeeling auf: 4 der 9 (!) gelben Karten werden zwischen der 85. Minute und dem Abpfiff verteilt. Es kommt auch zu mehreren Rudelbildungen und der einen oder anderen guten Hartberg-Chance, die allesamt nichts mehr einbringen. Somit endet dieses Spiel mit einem Sieg der Heimischen, die damit Hartberg in der Tabelle überholen und sich vorläufig auf den 2. Platz verbessern! Gratulation an Gleisdorf für diesen Saisonstart und an den Herrn von der Halbzeitspause, der das Ergebnis richtig vorhergesagt hat!
Schön, da waren wir ja immerhin in der gleichen Liga unterwegs dieses Wochenende =)
AntwortenLöschen