Freitag, 3. Oktober 2025

HSV Zwingendorf - SC Laa/Thaya

Zwingendorf, Sportplatz
Freundschaftsspiel, ca. 80 Zuschauer, 4:6


Dem Zufall und meiner Route nach Dyjákovice am vergangenen Samstag  ist es zu verdanken, dass ich heute im Laufe des Vormittags auf das Fußballspiel zwischen dem HSV Zwingendorf und dem SC Laa gestoßen bin. Da Hopper spontane Menschen sind, können noch 3 Mitfahrer für die Fahrt ins Weinviertel motiviert werden. In der Reihenfolge der Zustiegsorte sind dies Andi St., Franz sowie Philipp. 

Wir erreichen die zur Gemeinde Großharras gehörende Ortschaft Zwingendorf kurz vor 18 Uhr. Als Spielbeginn wurde ca. 18.00 Uhr angegeben. Das sollte dann auch so kommen, denn der Ankick erfolgt um 18.08 Uhr. Zuvor posierten beide Teams noch für ein Foto. Vor ca. 80 Besuchern sind die vermutlich aus Ex-Kickern des SC Laa zusammengestellten Gäste anfangs klar überlegen. Nach ca. 20 Minuten liegen sie daher auch schon mit 3:0 vorne.

Aufgrund des einseitigen Verlaufs schweifen unsere Gedanken auf die Badges ab, die man in den diversen Apps so erhalten kann. Beim Anblick des Beach-Volleyballplatzes, der sich neben dem Fußballplatz befindet, rätseln wir, ob der Andi schon den einen oder anderen Bitch-Badge eingesackt hat? So nach rund einer halben Stunde schreibt auch der Hobbysportverein Zwingendorf erstmals an. Das letzte Wort in der 1. Halbzeit haben aber wieder die Routiniers aus Laa, die zuerst das Gestänge und kurz darauf ins Tor treffen. Der Pausenstand lautet damit 1:4.

Kulinarisch wird in Zwingendorf heute Fassbier der Hubertus-Brauerei zu Schnitzelsemmerl und zu Engelslocken angeboten. Auch wenn das verlockend klingt, ordere ich eine Schnitzelsemmel. Je später die Stunde, desto zwingender agiert Zwingendorf. Das hat zur Folge, dass die Partie nochmals spannend wird. Am Ende sollte Laa die Partie dennoch mit 6:4 für sich entscheiden. Ein Ergebnis, mit dem wohl beide gut leben können.

Beim Verlassen der Anlage werden wir von einer Dame, die sich als Ex-Vizebürgermeisterin entpuppt, gefragt, ob wir leicht ein Haus in Zwingendorf kaufen wollen? Nachdem wir dies verneinen, bekommen wir unter anderem auch die Info, dass in Zwingendorf immer wieder mal gekickt wird. Man spielt auch manchmal in Wulzeshofen, aber nie in Großharras, wo es auch einen Sportplatz gibt.
Man kann halt nicht alles haben, Hauptsache Zwingendorf ist eingesackt.


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen