Samstag, 29. September 2018

SV Ratzersdorf - SC Pyhra

Ratzersdorf, Sportplatz
1. Klasse West-Mitte, 120 Zuschauer, 1:1


Obwohl die Entfernung nach Ratzersdorf keine große ist, wurde dieser Verein bis dato von mir links liegen gelassen. Das heutige Bezirksderby gegen den SC Pyhra ist eine nette Gelegenheit, um auch hier anzuschreiben. Das 1.500 Einwohner zählende Ratzersdorf ist übrigens seit 1972 ein Stadtteil von St. Pölten.

Die Gastgeber, die im Vorjahr aus der Gebietsliga in die 1. Klasse abstiegen, liegen nach 6 gespielten Runden mit 11 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Damit liegt man 2 Zähler vor dem heutigen Gegner, welchen ich 2014 ebenfalls in der Gebietsliga beobachten konnte.

Ratzersdorf ist in einer hitzigen Partie von Beginn an feldüberlegen, wobei eindeutig Härte Trumpf ist. Der Schiri hat kein leichtes Spiel und zückt 2 schnelle gelbe Karten. Nicht alle sind damit einverstanden. So plärrt eine Dame mit schriller Stimme: "Heast Schiri, kennst de Regeln ned?"  Bei einem der vielen Fouls meint ein Zuschauer trocken: "Des wor gor nix, der is über an Scherhaufn gfoin!" Ein anderer ist wiederrum begeistert: "Des is a intensives Spü! A richtiges Derby!"

Neben den Härteeinlagen sehen die Besucher in der 30. Minute das 1:0 für die Ratzersdorfer. Danach zieht man sich etwas zurück - und wird dafür mit dem Ausgleich in Minute 40 prompt bestraft. Noch vor der Pause haben die Gastgeber durch einen Elfmeter die große Chance auf die abermalige Führung. Der Schütze rutscht jedoch unmittelbar vor dem Schuss aus  und jagt den Ball in den Wipfel des Baumes, der hinter dem Tor steht. So schlimm das auch klingen mag, so etwas hat man auch schon in der Bundesliga gesehen...

Nach einem gegrillten Käsekrainer meinerseits folgt in der 57. Minute eine Rote Karte für einen Pyhra-Verteidiger wegen Torraubs. Trotz Überzahl kommt Ratzersdorf nur zu wenigen Torchancen, Pyhra bringt das 1:1 über die Zeit und nimmt dadurch einen verdienten, aber hart erkämpften Punkt mit nach Hause.


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen