Hostim, Sportovní hřiště
Region Cup 2021, 150 Zuschauer, 5:2
Die 2. (und hoffentlich letzte) lange Corona-Fußballpause ist Geschichte. Nach 99 Tagen Wartezeit im Vorjahr musste ich diesmal unfassbare 210 Tage warten, um endlich wieder Fußball vor Ort zu erleben. Wie beim letzten Mal wähle ich für mein Comeback einen Fußballplatz in Tschechien. Nachdem 2020 Ledenice beehrt wurde, ist es diesmal der Sportplatz der 440 Einwohner zählenden Gemeinde Hostim in Südmähren.
Dort ist der mir aus dem Vorjahr bekannte "DeeJay" Hostim zu Hause. Zum 2. Mal wird in der Region nördlich von Znaim ein Region Cup abgehalten, um die Zeit bis zum Saisonbeginn sinnvoll zu nützen. Zu Besuch kommt heute der Cup-Neuling FK Jaroměřice nad Rokytnou, wie der Verein im vollen Namen heißt.. 9 Kilometer und eine Ligastufe trennen Jaroměřice und Hostim.
Aufgrund einer Autobergung ausgerechnet bei der Kreuzung Richtung Hostim muss ich einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Dadurch komme ich aus dem Norden nach Hostim und werde dort mit einem großartigen Wegweiser belohnt. An diesem findet man neben dem heutigen Gegner ausgerechnet den Namen Blatnice. Das ist der Ort, an dem ich beim vergangenen Region Cup meine Hostim-Premiere erlebte. Schöner kann sich ein Kreis kaum schließen :-)
Am Sportplatz in Hostim wird heute das 1. Heimspiel seit 8 Monaten ausgetragen. Die 150 Besucher sind wenig überraschend gut aufgelegt. Auch ohne Tschechisch zu sprechen, kann ich genau verstehen, was sich 2 ältere Herren nach der langen "Durststrecke" bei ihrem Wiedersehen zu sagen haben. Na, deine Haare sind seit dem letzten Heimspiel auch wieder grauer geworden. Als Antwort zeigt Herr Grauhaar lachend auf den Bierbauch seines Gegenübers. So sieht sie also aus, die Rückkehr zur Normalität.
Um 16.02 Uhr ist dann endlich meine groundlose Zeit vorüber. Ob die favorisierten Gastgeber den FKJ heute unterschätzt haben? Sieht fast so aus, nach einem Blitzstart der Gäste steht es nach 5 Minuten bereits 0:2. Weitere 5 Minuten später schießt Jaroměřice einen Elfmeter neben das Tor. Erst danach findet "DeeJay" ins Spiel und schafft es bis zur Halbzeit auf 2:2 auszugleichen.
Nachdem mich Philipp zur selben Zeit aus Oberösterreich mit seiner Bosna-Premiere 2021 ziemlich unter Druck setzt, kontere ich mit der Premieren-Klobasa. Somit steht es auch in unserem Fernduell unentschieden. Während ich die tschechische Köstlichkeit verzehre, trifft Hostim doppelt. Als kurz danach Jaroměřice den 2. Elfer des Tages vernebelt, ist das Spiel entschieden.
Kurz vor dem Abpfiff legen die Gastgeber noch einen drauf. 5:2 ist aus neutraler Sicht etwas zu hoch. Mir und vermutlich auch den restlichen 149 Besuchern, unter denen sich auch ein Spion aus Pavlice befindet, ist das heute allerdings herzlich egal. Hauptsache, der Ball rollt wieder...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen