Mittwoch, 19. Juli 2023

SpVgg Landshut - 1860 Rosenheim

Landshut, Hammerbachstadion
Totopokal-Qualifikation (Bayern), 100 Zuschauer, 2:2, 6:7 n.E.

Im 8.000 Plätze fassenden Hammerbachstadion steigt heute das Totopokal-Qualifikationsspiel zwischen der Spielvereinigung Landshut und dem TSV 1860 Rosenheim. Es ist ein Duell zweier Landesligisten, wobei Landshut in der Landesliga Mitte und Rosenheim in der Südost eingegliedert ist. Aufgrund der tropischen Temperaturen findet man heute mehr Besucher im benachbarten Stadtbad als im Stadion. Immerhin befindet sich unter den 100 Besuchern auch 5 Mitglieder der Krawallbrüder, dem Fanclub der SpVgg.

Nicht zu den Krawallbrüdern zählt vermutlich Hopperkollege Franz, der seinen Familienurlaub in München unterbricht, um sich gemeinsam mit Alex und mir diese Partie zu geben. Angetrieben von dem einen oder anderen Fangesang der Brüder erwischen die Gastgeber den besseren Start. Nachdem man mehrere Chancen vergibt, hilft der Rosenheimer Pichler, indem er in der 31. Minute ins eigene Tor trifft. 

Bei 1:0 geht es in die Pause. Die Bratwurstsemmel lasse ich links liegen, ich kühle mich lieber mit dem Radler der Wittmann-Brauerei. Bei 33 Grad ist ein Radler aber auch keine so schlechte Entscheidung. In der 2. Halbzeit geht es gemeinsam mit Franz und Alex auf die heiße Gegengerade, die aus Betonstufen besteht. Franz spricht von der "Greatest Hitz" und trifft damit den Nagel auf den Kopf. 

Trotz der Hitz' zeigen die Akteure am Feld ein ansprechendes Spiel. Es geht hin und her, nach dem Rosenheimer Ausgleich geht Landshut durch einen direkt verwandelten Freistoß abermals in Führung. Die hält bis zur 92. Minute, ehe Salkic zum 2:2 trifft. Im Totopokal wird sinnvollerweise auf eine Verlängerung verzichtet, die Entscheidung fällt somit im Elfmeterschießen.

Dies beobachten wir auf der Haupttribüne, wo ein altere Herr hinter uns vor jedem Schützen eine falsche Prophezeiung abgibt ("der haut eam drüba!", "mit so an kurzen Onlauf konnst ned treffn"). Franz bezeichnet den Herren daher als"Anti-Nostra". Franz agiert damit genauso in Höchstform wie die Gäste im Penalty Shoot-Out, die es tatsächlich schaffen, alle Versuche vom Punkt im Tor unterzubringen. Da Landshut einmal scheitert, zieht Rosenheim in die Hauptrunde des Totopokals ein. Während Franz seinen Urlaub in Bayern fortsetzt, geht es für Alex und mich zurück nach Österreich.

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen