Mittwoch, 29. August 2018

Rapid Bucureşti - AFCM Alexandria

Bucureşti, Stadionul Giulești - "Valentin Stanescu"
Cupa României, 2.000 Zuschauer, 4:1


Nach der abenteuerlichen Rückreise aus Tunari folgt am Abend ein weiteres Spiel der 3. Cuprunde. Es betrifft erfreulicherweise die Mannschaft von Rapid Bukarest, die im altehrwürdigen Stadionul Giulesti die Kollegen aus dem 90 km entfernten Alexandria empfangen.

Dieses Stadion wird es in dieser Form nicht mehr allzu lange geben, da man auch bei Rapid einen Neubau plant. Schön, dass sich für uns noch vor dem Umbau ein Besuch ausgeht. Die Heimischen befinden sich nach schweren finanziellen Problemen wieder im Aufwind, im Vorjahr konnte man in die 3. Liga aufgestiegen, Alexandria spielt ebenfalls in Liga III.

Im Gegensatz zum Spiel in Tunari treffen Brucki und ich hier auf bekannte Gesichter, die sich die Namenskollegen aus Bukarest ebenfalls nicht entgehen lassen wollen. Die Stimmung in dieser wenig attraktiven Cuppartie überrascht - so wie auch der Besuch. Es sind rund 2.000 Menschen vor Ort, was über dem Meisterschaftsschnitt liegt. Die Fanszene macht enormen Betrieb - und bietet Support im Ultra-Style. Einige der Gesänge kommen einem sehr bekannt vor...

Die Spieler von Rapid wirken von diesem Support beflügelt - und gehen mit einer vierdienten 2:0 - Führung in die Pause. Unser Plan, den leeren Magen zu füllen, wird verworfen, da im Stadion kein Imbiss angeboten wird. Andere Länder - andere Sitten?

In der 2. Halbzeit wird es nochmals spannend, da Alexandria in der 51. Minute auf 1:2 verkürzen kann. 10 Minuten später ist der 2-Tore-Vorsprung allerdings schon wieder hergestellt. Emotional wird es bei der Auswechslung der Nummer 6 von Rapid, offensichtlich eine Ikone. Dieser läuft schnurstracks zur Fantribüne und lässt sich dort minutenlang abfeiern.

Die Gastgeber erhöhen in der 81. Minute sogar noch auf 4:1. Der Sieg ist auch in dieser Höhe gerecht. Rapid ist weiter! Wäre schön, wenn wir das auch morgen in diesen Worten schreiben können. Brucki und ich finden in der Nähe unseres Hotels eines der wenigen noch geöffneten Restaurants, wo wir neben einem durchaus ansprechenden Cheesy-Burger einen (weiteren) Bierpunkt ergattern.

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen