Eferding, Birkenstadion
1. Mitte (OÖ), 550 Zuschauer, 0:0
Der heutige Samstag ist ein richtiger Derby-Tag: Gußwerk - Mariazell, Flavia Solva - Leibnitz oder auch Buschachen - Loipersdorf/Kitzladen finde ich da zum Beispiel auf meiner Liste. Meine Entscheidung fällt jedoch auf das Gemüsederby in Eferding.
Nachdem ich dieses Aufeinandertreffen bereits 2018 auf der Eferdinger Springwiese beobachten konnte, ist heute das 800 Meter entfernte Birkenstadion an der Reihe. Mehr Derby geht kaum. 550 Besucher sollten sich heute zu diesem Duell einfinden, in dem die Gastgeber als aktuell Tabellenzweiter zu favorisieren sind. Für den Ehrenankick ist LASK-Profi Marko Raguz zuständig, der in der Jugend für beide Eferdinger Vereine seine Fußballschuhe schnürte.
Nachdem dieser diese für ihn einfache Aufgabe souverän erledigen konnte, wird die Haupttribüne von den UFC-Fans auch gleich eingenebelt. So kann ein Derby starten. Der UFC ist von Beginn an leicht überlegen, große Chancen bleiben jedoch Mangelware. Nach exakt 5 Minuten meint mein Nebenmann: "Des wird a fades Spü! Des siach i jetzt schon!"
Leider sollte er recht behalten, die nicht allzu gut in die Saison gestarteten Gäste stehen hinten sicher, dem UFC fällt nichts ein. Da man Torchancen mit der Lupe suchen muss, besuche ich aus taktischen Gründen bereits in der 35. Minute den Bosna-Stand. Kurze Zeit später werden auch schon die Seiten gewechselt.
Nach der Pause werden die Gastgeber zwar offensiver, Gefahr strahlt man jedoch selten bis nie aus. Auch der Fanclub reagiert und zündet mehrmals Rauchtöpfe während des Spiels, doch auch das hilft nichts. Die Besucher werden ungeduldig, während meiner Umrundung meint ein sichtlich angefressener älterer Herr: "Unsa Tschech is jo komplett schwoch, der bringt ned amoi a Foul zsomm!" In der 80. Minute verlässt ein weiterer Pensionist vorzeitig das Stadion, dabei steuert er auf mich zu und meint mit ernster Miene: "Des wird heit nix mehr!"
Es wird tatsächlich nichts mehr, das Spiel endet mit einem gerechten, aber doch etwas enttäuschenden torlosen Unentschieden. Die Fans waren heute definitiv besser in Form wie die Spieler.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen