Ortmann, Alpenstadion
NÖ-Landesliga, 960 Zuschauer, 0:1
Nach dem gestrigen Besuch eines Wiener Neustäter Derbys in der 2. Klasse gibt es heute gleich das nächste Derby mit Neustädter Beteiligung. In der NÖ-Landesliga empfängt nämlich der SC Ortmann die Fortuna Wr. Neustadt. Diese beiden treffen erstmals seit über 20 Jahren wieder aufeinander. Ich starte mit einer Kulturrunde durch Pernitz, ehe es in den Ortsteil Ortmann zum Alpenstadion geht.
Dieses sollte sich heute hervorragend füllen, 960 Besucher sorgen für einen großarige Kulisse. Beim Betreten der Haupttribüne meint ein Anhänger aus Neustadt. "Ois sehr intim do!". Kurze Zeit später betreten auch schon die Teams den Rasen. Ein Kicker der Heimischen ist beim Anblick der Tribüne begeistert: "Bist deppat! Schau da de Leit on!"
Beim Auflaufen der Teams steigt bei beiden Fanlagern Rauch auf. So muss das sein! Nach einer nervösen Anfangsphase erspielen sich die Hausherren die 1. Chancen. Unmittelbar nach einer dieser Chancen sind es allerdings die Gäste, die einen Konter erfolgreich im Tor unterbringen. Nach einer Flanke von Ex-Bundesligakicker Max Sax nickt Christopher Trvdy ein. In der Folge werden hüben wie drüben Torchancen verhaut, womit es beim Stand von 0:1 zurück in die Kabinen geht.
Zeit mich zu stärken: Ich schlag heute zu wie sonst nur Andi St. und wähle gleich ein Menü, bestehend aus einer Schnitzelsemmel und Pommes Frites. Während ich die letzten Pommes reinschiebe, geht es auch schon wieder weiter. Je länger die Partie dauert, desto mehr drängt Ortmann auf den Ausgleich. Da ein abgefälschter Schuss "nur" an der Latte landet und Neustadt-Goalie Hemmelmayer in Hochform agiert, sollte der Ausgleich, der verdient gewesen wäre, nicht gelingen.
Am Ende feiern damit die Gäste, aber auch der heimische Fanclub verabschiedet seine Ortmänner mit Applaus und Rauch. Wiener Neustadt überholt dank des Dreiers den heutigen Kontrahenten und liegt nun am 3. Tabellenrang.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen