Freitag, 3. Juni 2022

ASKÖ SC Kirchberg-Thening - SV Oftering

Kirchberg-Thening, Sportplatz
2. Mitte (OÖ), 200 Zuschauer, 2:3

Zum 3. Mal besuche ich in dieser Saison die oberösterreichische 2. Mitte, zum 3.Mal ist der SV Oftering beteiligt. Heute ist Oftering beim Nachbarn Kirchberg-Thening zu Gast. Da auch Alex, Andi und Matthias mit dabei sind, fallen wir gleich zu viert am Sportplatz der 2.500 Seelen-Gemeinde ein. Alex findet so wie immer dank seiner Routine den letzten Parkplatz am Gelände. Alles ganz normal so weit.

Nicht ganz normal ist die gute Kulisse am hiesigen Sportplatz, 200 Besucher sind deutlich über dem Durchschnitt. Das liegt nicht (nur) am Gegner aus der Nachbarschaft, sondern vor allem am heute beginnenden Pfingstfest, das hier am Sportplatz über die Bühne geht. Wenn es nach der Tabelle geht, sind die Gäste heute leicht zu favorisieren. 

Nachdem sich Schiri Haider großartig für ein Foto in Pose wirft, kann es auch schon losgehen. Höhepunkte sind in der 1. Halbzeit rar, bis auf 4 gelbe Karten gibt es nicht allzu viel interessantes zu berichten. Besser gefällt mir da schon Alex' schlagfertige Antwort "Na, des kann ned ich sein, da ist ja eine Frau dabei!" Ich hatte zuvor gefragt, ob der Herr am Bosna-Gutschein er selbst ist?

Apropos Gutschein. Als Hoffnungsträger des Niederösterreichischen Verbandes wurde Alex mit mehreren Gutscheinen beglückt. Da sich im Bosna-Land bis auf meine Wenigkeit keiner für die Bratwurst mit Sauerkraut begeistern kann, greife ich gerne zu. Neben dem Sauerkraut gibt es mit dem Hopfenkönig eine weitere Beilage. In der Kombination ergibt das eine anständige Mahlzeit.

So schlecht das Spiel vor der Pause war, so gut sollte es in Halbzeit 2 werden. Ich meine damit nicht die 2 Kinder, die minutenlang auf den Bart von Alex starren, sondern die verrückten 10 Minuten. Zwischen der 55. und 65. Minute sollten nämlich alle 5 Tore der Partie fallen. Aus 0:0 entsteht in dieser Phase der spätere Endstand zum 2:3.

Dieses Torspektakel regt auch die Besucher an. Völlig überrascht sind wir, als ein Kirchberger plötzlich britische Fangesänge anstimmt. Unmittelbar nach dem Abpfiff von Haider bejubeln die zahlreichen Oftering-Anhänger lautstark den Sieg, was wiederum eine Gruppe junger Kirchberger dazu motiviert, einen schmutzigen Oftering-Chant zu bringen. Ein Ordner stellt die Burschen sofort zur Rede. "De aundan hom gwunna und aus! Gebt's sofurt a Ruah! Vastondn?"

Da Alex wie üblich bei der Heimreise keine Zeit zu verlieren hat, sehen wir nicht mehr, ob die Jungs tatsächlich ruhig bleiben, aber man kann wohl davon ausgehen. Wir wurden auf jeden Fall bestens unterhalten in Kirchberg-Thening.


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen