Herrnbaumgarten, Sportanlage
2. Klasse Weinviertel, 200 Zuschauer, 0:2
Am Ende der vergangenen Saison schlossen sich der USC Drasenhofen sowie die SG Schrattenberg/Herrnbaumgarten zur SG Drasenhofen/Schrattenberg zusammen. Das 1. Meisterschaftsspiel der Saison 24/25 wird ausgerechnet am Sportplatz jener Gemeinde ausgetragen, die nun nicht mehr im Vereinsnamen aufscheint. Daher nichts wie hin nach Herrnbaumgarten.
Gemeinsam mit Andi Sto erreiche ich die 948 Einwohner zum Bezirk Mistelbach zählende Gemeinde rund 10 Minuten vor dem Anstoß. Fast zeitlich trifft auch Andi M. ein, dem dieser Sportplatz in seinem Viertel interessanterweise auch noch fehlt. Der USC Wetzelsdorf hat die Ehre gegen die 3 Vereine-SG erstmals in einem Meisterschaftsspiel anzutreten. 200 Besucher sorgen für einen hervorragenden Besuch. Das liegt aber auch am Umstand, dass in dieser Woche am Sportplatz die Kellertür offen steht.
Nachdem die SG für ein Mannschaftsfoto posiert, kann es auch schon losgehen. Die Gäste machen von Beginn an den besseren Eindruck, die SG stemmt sich jedoch gut dagegen. Ich vernehme vom Coach der Heimischen folgende Worte: "Was? Erst 19 Minuten? Fühlt sich schon wie 30 Minuten an!" Eine Minute später haben die Gäste den ersten gefährlichen Abschluss, der jedoch von Goalie Huisbauer gekonnt abgewehrt wird.
11 Minuten später ist Huisbauer jedoch bei einem schönen Schlenzer von Hramek ins lange Eck machtlos. Schiri-Urgestein Rath zeigt danach bei folgendem Wortwechsel seine Souveränität. Nachdem ein Anhänger von Wetzelsdorf: "Du kennst di jo überhaupt ned aus" Richtung Rath plärrt, schreit der mit einem dicken Grinser zurück: "Nau hauptsoch du kennst di aus!"
Dann geht es auch schon in die Pause, in der sich Andi und ich mit einer Käsleberkässemmel stärken. Für 20 Minuten wird es eng in der Kantine, da ein Gewitter Herrnbaumgarten streift - und nur wenige Besucher den Regen trotzen. Ein Anhänger warnt seine Freunde: "Weg vom Masten, sunst leicht ma!" Die Wetzelsdorfer zeigen sich hingegen unbeeindruckt - und treffen in der 65. Minute durch Schwungfeld zum 2. Mal.
Die SG Drashenhofen/Schrattenberg schafft es in der Folge nicht mehr zurückzukommen, womit man das 1. Meisterschaftsspiel als 3er-SG mit 0:2 verliert. Da mir die beiden anderen Sportplätze noch fehlen, werde ich die SG weiterverfolgen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen