Freitag, 30. August 2024

USV St. Ulrich - SV Garsten

Sankt Ulrich, Voralpenstadion
Landesliga Ost (OÖ), 750 Zuschauer, 1:3

Dank des Aufstieges des SV Garsten kann man sich in St. Ulrich wieder über "das Bruderduell" freuen. "Neizeig intressiert do koan! Garschtn! Des is des Derby!" wie mir ein Funktionär erklärt. Damit ist der Grund für meinen Besuch beim USV St. Ulrich auch schon genannt. 

Bevor es soweit ist absolviere ich eine Runde durch das Zentrum St. Ulrichs, welches sich über 2 Kilometer von den Sportanlagen entfernt befindet. Die findet man nämlich im Ortsteil "Am Damberg", von wo man einen tollen Ausblick auf die von mir vor 17 Jahren im Zuge einer Wanderung besuchte Dammbergwarte hat. 

Die Dambergkicker sind hervorragend in die Saison gestartet, nach 4 absolvierten Runden liegt St. Ulrich am 2. Zwischenrang in der Landesliga Ost. Aufsteiger Garsten tut sich da schon schwerer,  man wartet noch auf den 1. Sieg. Da wäre doch das Derby eine gute Gelegenheit.

In den Anfangsminuten ist kein Qualitätsunterschied zu erkennen, St. Ulrich wirkt ob der überragenden Kulisse etwas gehemmt. Garsten, die laut einem Besucher "amoi auffe und donn wieda obe gengan, während Ulrich scho etliche Johr in da Liga spüd!", kann sich sogar leichte Vorteile erspielen. Tatsächlich sind es die Gäste, die in der 26. Minute durch Güngör etwas glücklich, aber nicht unverdient in Führung gehen.

Ein Anhänger aus St. Ulrich nimmt es locker: "Naujo, wirds hoid a 5:1!" St. Ulrich tut sich jedoch weiterhin schwer, bis zur Pause spielt man sich keinen Hochkaräter mehr heraus. Trotz einer erheblichen Wartezeit stelle ich mich beim Grillmeister an, schließlich gibt es hier die besten Bosna im Umkreis. Wie groß dieser Umkreis jetzt genau ist, bleibt offen. Das Anstellen hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Garsten spielt auch nach der Pause gefällig nach vorne, man belohnt sich mit dem Tor zum 0:2, für welches abermals Güngör verantwortlich ist. Ein St. Ulricher plärrt wütend "Munta werden!" Paul Vorderderfler ist hellwach, als er in der 76. Minute einen herrlichem Weitschuss zum 1:2 im Tor versenkt. 

Do auch davon lassen sich die Gäste nicht beirren, Stefan Thallinger schließt einen Konter in der 85. Minute erfolgreich zum Endstand von 1:3 ab. Damit schafft Garsten tatsächlich im Derby den 1. Saisonsieg. St. Ulrich hat im April die Chance sich zu revanchieren.
































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen