Nelonen (Finnland), ca. 15 Zuschauer, 1:1
Rapid hat im Europa-League Play-Off HJK Helsinki gezogen, was mich sehr freut, ist es doch die perfekte Gelegenheit, zum 1. Mal nach Skandinavien zu reisen. Ein 2. Spiel mitzunehmen hat für mich auf dieser 2-Tages-Reise oberste Priorität. Die Suche nach diesem gestaltet sich schwierig, doch nach langer Recherche finde ich doch noch ein Spiel in der Region Helsinki. Hattrick-Kollege Harrihauki liefert mir dazu die Adresse.
Es sollte das Spiel Spartak Helsinki - NJS der 3. Finnischen Liga werden. Gemeinsam mit meinem Reisebegleiter Hannes machen wir uns von der Central Railway Station mit der U-Bahn auf den Weg. Dank der perfekten Beschreibung von Harrihauki finden wir den Platz ohne Probleme. Doch die Anreise Wien - Helsinki - Hotel - Myllypuro hat zu viel Zeit gekostet: Das Spartak-Spiel ist schon im Gange.
Doch wir haben Glück: In der Kabine machen sich 2 weitere Mannschaften bereit, die am Nebenplatz spielen. Weniger genial ist, dass es hier nur eine Umkleidekabine, jedoch keine Kantine gibt. Daher stillen wir Hunger & Durst in der nahen Floorball-Halle, wobei das bestellte Hot Dog ziemlich bescheiden ausfällt.
Doch nun zurück zum Spiel: Dieses findet auf Kunstrasen statt. Zu Beginn sind ca. 7 Zuschauer anwesend - inklusive uns. In bewährter Groundhopping-Manier betreten wir sofort das Spielfeld, um die Umrundung zu starten. Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht weiß, wer hier eigentlich spielt, frage ich einfach einen weiteren Besucher, der mir jetzt alle Details erzählt.
Zenith Myllypuro trifft auf die MPS/Old Stars aus Malmi. Es ist ein Spiel der Nelonen, was die 5. Leistungsstufe bedeutet. Mein Informant outet sich als Ex-Spieler von Zenith.
Das Spiel selbst ist fast Nebensache. Die Gäste, die laut unserem finnischen Freund in der Tabelle knapp vor Zenith liegen, gehen mit 1:0 in Führung. Aus der Ferne zieht ein heftiges Gewitter in unsere Richtung. Mein Kommentar zum Finnen "Looks like heavy rain". Auf einmal ist auch schon Donner zu hören. Doch der Finne meint "The Match will continue for sure. If the rain comes, it's no problem for us"
10 Minuten später sind wir mit sämtlichen Spielern gemeinsam in der Kabine ;-). Da hat er sich also geirrt, der Herr Ex-Spieler. 15 Minuten später wird das Spiel fortgesetzt. Herrlich, wie der Gummi in die Höhe springt, wenn der Ball auf den Boden klatscht. Zenith schafft es unter dem Jubel der ca. 15 Besucher auszugleichen. Dies ist schließlich auch das gerechte Endergebnis dieses außergewöhnlichen Spiels. Ein Highlight ist noch die Frage von einem der Ofiziellen von Zenith: "Why are you so crazy and watch our game?" Auf jeden Fall haben sich die Herren sehr über unseren Besuch gefreut.
In meiner Historie wird dieses Spiel auf jeden Fall einen besonderen Stellenwert einnehmen, da ich unter meinen Groundhopper-Kollegen der einzige bin und bleibe, der den Kunstrasen von Myllypuro je besucht hat ;.)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen